Logo
Aktuell IT-Sicherheit

Nach Cyber-Attacke: Mössinger Stadtverwaltung immer noch mit Problemen

Der Cyber-Angriff vom Freitag bereitet der Steinlachstadt immer noch Schwierigkeiten. Die Mitarbeiter sind weiterhin nur telefonisch erreichbar.

Die Stadtverwaltung Mössingen leidet immer noch unter dem Hacker-Angriff.
Die Stadtverwaltung Mössingen leidet immer noch unter dem Hacker-Angriff. Foto: Thaut Images/adobe stock
Die Stadtverwaltung Mössingen leidet immer noch unter dem Hacker-Angriff.
Foto: Thaut Images/adobe stock

MÖSSINGEN. Auf die Stadtverwaltung Mössingen wurde am Freitag ein Cyber-Angriff ausgeübt. Zwischenzeitlich steht fest, dass durch eine Schwachstelle eine Ransomware ins System gelangt ist. Seither arbeiten der Krisenstab der Stadtverwaltung Mössingen, sowie die städtische EDV-Abteilung gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Reutlingen und dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg, der Komm.ONE, dem IT-Dienstleister der Stadt Mössingen sowie der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg an der Bewältigung. Im Fokus stehen dabei die Analyse des Angriffs und der städtischen IT-Systeme, um das Schadensausmaß bewältigen zu können.

»Wir haben die Lage im Griff. Zum Glück haben wir den Angriff schnell bemerkt und wir konnten alles schnell abschalten«, sagt Oberbürgermeister Michael Bulander. Die Stadt Mössingen sei von der IT-Sicherheit her sehr gut aufgestellt, auch im Vergleich zu anderen Behörden oder Unternehmen. Aber: »Es ist nicht die Frage, ob so ein Angriff passiert, sondern vielmehr wann.« Deswegen werde regelmäßig mit einem »Penetrationstest« das System getestet.

Im Austausch mit Nachbarkommunen

Ein Zugriff auf die städtischen Verwaltungsprogramme und Verwaltungsprozesse ist aktuell noch nicht möglich. Die Arbeit der Stadtverwaltung Mössingen läuft nur im Notbetrieb. Es ist noch nicht absehbar, wie schnell einzelne Dienstleistungen wieder genutzt werden können. Die Kommunikation per E-Mail ist noch nicht möglich. Die Mitarbeiter sind jedoch telefonisch erreichbar. Die Bürger werden gebeten, nur bei dringenden Angelegenheiten das Rathaus aufzusuchen. Aktuell wird eine neue IT-Infrastruktur aufgebaut. »Wir haben unter anderem Kontakt zu den Nachbarkommunen aufgenommen, um eine gute Lösung für die Bürger zu finden. Wir besprechen mit ihnen, wie sie uns unterstützen könnten«, sagte Pressesprecherin Nicole Siller. Das Rathaus, die Stadtwerke und die Ortschaftsverwaltungen sind zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Die Stadtbücherei Mössingen ist bis auf Weiteres geschlossen. Die Büchereien in den Ortschaftsverwaltungen sind geöffnet. (GEA)

Neuigkeiten gibt es unter www.moessingen.de/Cyberangriff