Logo
Aktuell Berufswahl

Mit Speed-Dating zur Ausbildung

Über 100 Schüler informierten sich in persönlichen Gesprächen über die beruflichen Möglichkeiten, die 21 Unternehmen oder Behörden der Region jungen Menschen bieten

Beratungsgespräche beim Speed-Dating in der Aula des Quenstedt-Gymnasium, wo sich Schüler und Unternehmen beschnupperten. Foto:
Beratungsgespräche beim Speed-Dating in der Aula des Quenstedt-Gymnasium, wo sich Schüler und Unternehmen beschnupperten. Foto: Lenschow
Beratungsgespräche beim Speed-Dating in der Aula des Quenstedt-Gymnasium, wo sich Schüler und Unternehmen beschnupperten. Foto: Lenschow

MÖSSINGEN. Es war eine gelungene Premiere für das erste Mössinger Speed-Dating für Unternehmen und Schüler. In der Aula des Quenstedt-Gymnasiums hatten sich gestern über 100 junge Menschen eingefunden, die sich in persönlichen Gesprächen von denen, die dort arbeiten, über ihre Unternehmen informieren ließen. Das reichte bei den 21 Unternehmen, die dabei waren, von der Polizei, die der große Renner war, über Einzelhandelsfirmen bis zum Landratsamt oder der Mössinger Stadtverwaltung. Der Handels- und Gewerbeverein hatte zusammen mit der Stadt dazu eingeladen. Organisiert wurde dieser Tag von der Rottenburger Dialog Manufaktur, die einen solchen Tag schon in anderen Städten angeboten hatte.

Die Besonderheit ist, dass Noten hier nicht zählen. Es geht darum, sich gegenseitig zu beschnuppern und zu ergründen, ob man zueinanderpasst. Persönlichkeit ist wichtiger statt der Papierform, was bei den über 100 Jugendlichen gut ankam. Der ein oder andere strahlte richtig nach den zehnminütigen Gesprächen. Bis zu vier solcher Dates hatte jeder Jugendliche schon im Vorfeld vereinbart, um eine Bandbreite möglicher Berufe erkunden zu können und Alternativen auszutesten. Matthias Nowotny von der Dialog Manufaktur war zufrieden, sowohl mit der Zahl der teilnehmenden Unternehmen als auch der Schüler, die mitmachten. (GEA)