Logo
Aktuell Breitensport

Mössinger Stadtlauf startet am 18. Mai

Beim 16. Mössinger Stadtlauf werden bei acht Streckendisziplinen neue Rekorde erwartet.

Beim Stadtlauf im letzten Jahr konnten sich die Läufer in der Bahnhofstraße breit machen. Wegen den zwei Großbaustellen wird die
Beim Stadtlauf im letzten Jahr konnten sich die Läufer in der Bahnhofstraße breit machen. Wegen den zwei Großbaustellen wird die Strecke nun im Mai zum Nadelöhr. FOTO: MEYER
Beim Stadtlauf im letzten Jahr konnten sich die Läufer in der Bahnhofstraße breit machen. Wegen den zwei Großbaustellen wird die Strecke nun im Mai zum Nadelöhr. FOTO: MEYER

MÖSSINGEN. »Alles neu macht der Mai« verfasste vor genau 190 Jahren der Dichter Hermann Adam von Kampf. Dieses Frühlingslied wird beim Mössinger Röwa-Stadtlauf am 18. Mai wahrscheinlich nicht angestimmt werden. Aber seine inhaltliche Botschaft haben die Veranstalter von der LG Steinlach-Zollern unbewusst in die Planungen für die 16. Auflage einfließen lassen.

»Hier und dort, fort und fort«, heißt es in der Volksweise. Und das entspricht auch dem Wunsch der Planer um den Vorsitzenden Dieter Schneider. Denn am großen Lauf-Samstag werden acht verschiedene Streckendisziplinen auf dem Programm stehen. Wodurch die Veranstaltung bereits eine halbe Stunde früher, nämlich um 12 Uhr beginnen wird, um mit dem Mammutprogramm durchzukommen. Der Hauptlauf über zehn Kilometer wird um 16.35 Uhr gestartet. Hinzu kommt in diesem Jahr abermals nach 2013 die Austragung der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf. Dieser gesonderte Lauf beginnt um 15.45 Uhr.

Los geht es Schlag Mittag mit dem VR Bank-Schülerstaffellauf. Die Grenze des organisatorisch in vertretbarer Zeit noch zu bewältigen Umfangs wurde im letzten Jahr mit 144 angemeldeten Staffeln aus je vier Kindern erreicht, sagt Teamleiterin Elfi Wolff. Bei der Sportlehrerin und ihrer Helferin Tanja Herter laufen die Anmeldungen der meisten Grundschulen zwischen Bodelshausen und dem Wiesaztal zusammen.

Strecke wird verlängert

»Der neu ins Programm genommene Minilauf hat sich in zwei Jahren zum Renner entwickelt«, so Schneider bei der Vorstellung des Stadtlauf-Konzepts. Weil bei 300 Kindergartenkinder »trotz der Aufteilung auf mehrere Startwellen ein Gedränge nicht ausblieb«, werde dieses Jahr das Läuferfeld entzerrt und die Strecke ebenfalls auf 500 Meter verlängert. Gerannt – und hoffentlich wenig gestolpert – wird um 14 Uhr ums »City-Dreieck«. Mit der ahg BMW Rottenburg konnte die LG einen neuen Sponsor gewinnen. Schneider: »Mit zwei Euro Startgeld lässt sich ja allein kein Stadtlauf-T-Shirt finanzieren.«

Zum Bewährten gehört, dass alle Teilnehmer bei Anmeldung bis 4. Mai ein kostenloses T-Shirt erhalten. Wie es aussieht, wird noch nicht verraten. Spannend wird es beim 2,5 Kilometer langen Kinder- und Jugendlauf um 14.45 Uhr. Vielleicht steht wieder ein Streckenrekord an, den Mieke Wagner mit 9:22 Minuten aufgestellt hatte. »Ist aber nicht unser Ziel. Wir wollen den Breitensport fördern. Gleichwohl sind Top-Läufer natürlich willkommen«, sagt der neue Veranstaltungsvorstand Marcus Strohmaier.

Der Stadtlauf lebt von der Unterstützung durch die Schulen, »die ihre Schüler auf das Sportereignis vorbereiten und motivieren«, so Schneider. Ganz fix war eine Klasse der Merian-Gemeinschaftsschule, die sich bereits mit zwanzig Jugendlichen angemeldet hat. »Vielleicht brauchen die das Geld für die Klassenkasse«, so Wolff, zumal der Laufsponsor Eroglu wie immer Prämien für die stärksten und schnellsten Schüler-Gemeinschaften sponsert.

Auch den fünf Kilometer langen AOK-Hobbylauf gibt es wieder, erläutert Lauftreffleiter Christof Schnekenburger. Der Lauf mit reinem Freizeitcharakter startet um 15 Uhr. Die Panorama Nordic Walkingstrecke wird dieses Jahr leicht gekürzt, erläutert Abteilungsleiter Wolfgang Boll. Die beiden Strecken über 5,9 und 9,5 Kilometer führen aus der Stadt an den Fuß des Farrenbergs. »Ich hoffe, dass wieder viele Läufer der KBF mitmachen«, so Boll. »Es war für alle ein bleibendes Erlebnis, wie toll sich die Behinderten über ihre Teilnahme gefreut haben«.

Eine große Herausforderung werden die beiden separat gestarteten Läufe über zehn Kilometer sein: »Wegen der zwei Großbaustellen an der Ecke Bahnhof-/Falltorstraße wird diese Stelle zum Nadelöhr«, so Schneider. »Wir werden den Begegnungsverkehr mit Helfern sichern.« Für die Ermittlung des Stadtlaufsiegers 2019 werden beide Hauptläufe in die Bewertung einbezogen. »Wir werden durch die guten Läufer im BaWü-Wettbewerb ein höheres Niveau in der Gesamtwertung haben«, sagt Schneider. »Aber vielleicht meldet sich wieder ein schneller Afrikaner für den offenen Lauf an«. Der Kenyaner Titus Kipchumba Kosgei hält seit 2009 den Rekord mit 30:09 Minuten. (GEA)

 

 

STADTLAUF

Für den 16. Mössinger Stadtlauf am Samstag, 18. Mai, müssen sich die Schülerstaffeln bis zum 3. Mai anmelden. Die Kindergärten für den Mini-Lauf bis 4. Mai. Ein kostenloses T-Shirt erhalten alle, die sich bis zu diesem Zeitpunkt vorangemeldet haben. Startunterlagen werden am 17. Mai (17 bis 20 Uhr) bei der Nudelparty im Quenstedt-Gymnasium ausgegeben. Nachmeldung für die anderen Läufe sind noch am Starttag möglich. An zwei Samstagen (4.5. und 11.5.) gibt es noch offenes Vorbereitungstraining für Schüler von 11 bis 12 Uhr im Ernwiesenstadion. (mey)