Logo
Aktuell Kein Nachfolger

Mössinger Buchhandlung droht Schließung

Seit einem Jahr sucht Wolfgang Schramm nach einem Nachfolger für seine vor 47 Jahren gegründete Buchhandlung, die seit 1985 ihren Sitz in der Mössinger Bahnhofstraße hat. Bisher sind alle Bemühungen für eine Übergabe gescheitert.

Wolfgang Schramm, Inhaber der Buchhandlung Schramm
Wolfgang Schramm, Inhaber der Buchhandlung Schramm Foto: Michael Merkle
Wolfgang Schramm, Inhaber der Buchhandlung Schramm
Foto: Michael Merkle

MÖSSINGEN. Alles hätte so einfach sein können: Wolfgang Schramm, Inhaber der gleichnamigen Mössinger Buchhandlung, sucht seit einem Jahr einen Nachfolger für sein Geschäft. Eigentlich wollte der 69-Jährige die Buchhandlung komplett in jüngere Hände übergeben, sein über Jahrzehnte aufgebautes Lebenswerk weitergeführt sehen.

Das mittlerweile gekündigte Personal hat sich in der Mehrzahl offenbar anderweitig orientiert, steht nicht mehr zur als Mitarbeiter zur Verfügung. Eine Mitarbeiterin hatte sich für die Übernahme interessiert, es war aber nicht zu erfolgreichen Verhandlungen zur Ablösung gekommen. Auch ein anderer Interessent hatte zuletzt einen Rückzieher gemacht. Ein großes Buchhandelsunternehmen aus der Region sah wohl aufgrund der Geschäftsdaten von einer Übernahme ab. Diese seien aber, so zeigt es ein erstelltes Exposé samt Jahresübersichten, durchaus vorzeigbar.

An der Tür des Ladens hängt nun ein Schild, das neue Mieter für den Laden mit Nebenräumen ansprechen soll. Ist nicht doch noch eine Übergabe möglich, muss Wolfgang Schramm ab Ende April einen Ausverkauf machen und den Laden samt Einrichtung wohl räumen lassen. »Ich bin schon irritiert, dass die Sache so jetzt ausgeht«, sagt Schramm mit Bitterkeit in der Stimme. Sein Geschäft hatte er 1971 in Ofterdingen gegründet, seit 1981 war es in Mössingen, zunächst in der Breite Straße im Ärztehaus. (GEA)

Alle Details zur bisher gescheiterten Übergabe und wie andere kleine Buchläden in der Region ihre Nachfolge geregelt haben, lesen Sie am Donnerstag, 29. März bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.