Logo
Aktuell Sanierung

Mössingen plant neue Bahnbrücke

Die Eisenbahnbrücke beim Ernwiesenstadion Mössingen wird neu gebaut. Zu einer ordentlichen Straße wird der bestehende Feldweg nach Belsen allerdings noch nicht.

Keine Böschung, kein Mittelstreifen, kein echter Straßenbelag: Der Feldweg zwischen Mössingens Gewerbegebiet und Belsen wird oft
Keine Böschung, kein Mittelstreifen, kein echter Straßenbelag: Der Feldweg zwischen Mössingens Gewerbegebiet und Belsen wird oft befahren, bietet aber kaum Platz für den Begegnungsverkehr. Foto: Jürgen Meyer
Keine Böschung, kein Mittelstreifen, kein echter Straßenbelag: Der Feldweg zwischen Mössingens Gewerbegebiet und Belsen wird oft befahren, bietet aber kaum Platz für den Begegnungsverkehr.
Foto: Jürgen Meyer

MÖSSINGEN. Noch ist nichts in Stein gemeißelt: Die Stadt Mössingen plant eine neue Eisenbahnbrücke beim Ernwiesenstadion. Die bestehende Überführung ist in die Jahre gekommen und in einem »schlechten baulichen Zustand«, wie es in der Beschreibung des Planfeststellungsverfahrens heißt. Dieses läuft noch bis Ende März. Folgt dann der Beschluss und es liegen keine schweren Einwände vor, darf gebaut werden.

Das Vorhaben könnte ungewohnt unkompliziert vonstattengehen: Die Flächen sind Eigentum der Deutschen Bahn und der Stadt Mössingen, an den Gleisanlagen muss nichts geändert werden, und die geplanten Maßnahmen stellen keinen wesentlichen Eingriff in Natur und Landschaft dar. Geplante Bauzeit: acht Monate. Insgesamt sind das gute Voraussetzungen für ein Infrastruktur-Projekt.

Feldweg bleibt wie er ist

Das bedeutet nun aber auch, dass sich an der bisherigen Verkehrsführung nichts ändern wird. Bereits seit einigen Jahrzehnten existiert die Idee, den bisherigen Feldweg, der die Butzenbadstraße mit der Freiherr-vom-Stein-Straße verbindet, durch eine anständige Straße zu ersetzen. Stark frequentiert ist der dünne Teerstreifen bereits, denn er verbindet das Gewerbegebiet in Mössingen mit Belsen. Anstatt lange Umwege über die Albblickstraße oder die Allee Kanton Saint-Julien nach Belsen zu nehmen, geht’s hier mitten durch die Felder.

Diesem Umstand ist sich die Stadt bewusst. »Nur der Durchgang unter der Brücke wird verbreitert«, erklärt Nicole Siller von der Stadtverwaltung Mössingen. So sollen in Zukunft auch zwei Autos nebeneinander unter der geplanten Brücke hindurchfahren können. »Außerdem baut die Stadt auch einen Fuß- und Radweg.«

Aber: Der Feldweg selbst wird erst einmal nicht ausgebaut. »Aktuell ist hier nichts geplant«, sagt Siller. »Was in fünf bis zehn Jahren kommt, das kann man jetzt aber noch nicht sagen.« Die neue Unterführung sei jedoch darauf ausgelegt, in Zukunft an eine eventuelle Verbindungsstraße durch die Ernwiesen anschließen zu können. Diese würde dann die Butzenbadstraße und die Allee verbinden. (GEA)