Logo
Aktuell Hauptversammlung

Kommandantenwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr in Nehren

Der neue Nehrener Kommandant Florian Michels (links) und sein Stellvertreter Ralf Nübel
Der neue Nehrener Kommandant Florian Michels (links) und sein Stellvertreter Ralf Nübel. Foto: Andreas Straub
Der neue Nehrener Kommandant Florian Michels (links) und sein Stellvertreter Ralf Nübel.
Foto: Andreas Straub

NEHREN. Nach 15 Jahren im Amt stellte sich Rüdiger Nädele als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr bei der Hauptversammlung am Sonntagabend nicht mehr zur Wahl. Auch sein bisheriger Stellvertreter Thomas Rempfer hörte auf.

»Nach so langer Zeit ist es genug«, sagte Nädele. Der 52-Jährige ist selbständiger Industriebuchbinder und hat seinen Betrieb in Nehren. Neben den überhand nehmenden Terminen wollte er an Jüngere abgeben, die noch mehr Motivation haben, so Nädele. In drei internen Besprechungen hatten die Feuerwehrleute sondiert, wer Interesse hat und wer sich für die Führungsaufgabe eignet. Schließlich haben sich die Feuerwehrleute intern festgelegt.

Die Wahl am Sonntag war entsprechend Formsache: Bis auf eine Gegenstimme und einen ungültigen Stimmzettel wurde Florian Michels von den 32 Aktiven zu ihrem Kommandanten und Ralf Nübel zu seinem Stellvertreter gewählt. Beide bedankten sich für das Vertrauen. »Ich freue mich auf die Zusammenarbeit«, sagte Michels. Der 36-jährige ist gelernter Schreiner und arbeitet bei Horn in Tübingen in der Produktion. »Gute Kameradschaft ist das A und O«, fügte Nübel hinzu. Er ist hauptberuflich bei der Werksfeuerwehr von Bosch in Reutlingen tätig. Neben dem Tagesgeschäft wartet auf die beiden vor allem eine Aufgabe: Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute von derzeit nur 35 wieder zu erhöhen. (GEA)