Logo
Aktuell Schicksal

Künftiger Balinger OB aus Mössingen: Tochter von Dirk Abel an FSME erkrankt

Dirk Abel
Dirk Abel aus Mössingen ist neuer Oberbürgermeistervon Balingen. Foto: Silas Stein
Dirk Abel aus Mössingen ist neuer Oberbürgermeistervon Balingen.
Foto: Silas Stein

MÖSSINGEN. Der neue Balinger Oberbürgermeister Dirk Abel hat vor seinem Amtsantritt am 14. Mai in einer persönlichen Erklärung die Mitglieder des Gemeinderats über die schwere FSME-Erkrankung seiner älteren Tochter informiert. Er kündigte an, auf Einsetzungsfeierlichkeiten zu verzichten. Die Mediziner der Universitätskinderklinik Tübingen prognostizieren laut Pressemitteilung der Verwaltung schwere motorische und kognitive Beeinträchtigungen. Die Hoffnung der Familie beruhe daher auf gesundheitlichen Fortschritten in der sich anschließenden Reha.

Dirk Abel schreibt dazu: »Vor unserer Tochter und meiner Familie liegt ein langer und schwerer Weg. Deshalb werde ich auf die üblichen Feierlichkeiten und Ansprachen zu Beginn meiner Amtszeit verzichten. Ich werde mit ganzer Kraft meine Aufgaben als Oberbürgermeister wahrnehmen und gemeinsam mit dem Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern alles tun, unsere Stadt in eine prosperierende und sichere Zukunft zu führen. Die Sorge um die Gesundheit unserer Tochter wird mich dabei begleiten. Ein Umzug nach Balingen ist uns in dieser Situation nicht möglich. Auch werde ich mir für einige Monate an bestimmten Wochentagen Zeit für meine Tochter in der Reha nehmen. Dafür bitte ich um Verständnis.«

Bitte um Privatsphäre

Die Familie bittet außerdem darum, auf Anfragen und persönliche Genesungswünsche in Papier, per E-Mail oder auf Sozialen Medien zu verzichten. Über Gebete und andere Formen der Anteilnahme würde sich die Familie freuen. (pm)