Logo
Aktuell Volksbänkle

Jugendtreff in Kirchentellinsfurt: Wo und wann wird er gebaut?

Elena Hertkorn (14), ihr Bruder Tobias Hertkorn (16) und Isak Hasaj (15) wünschen sich vor allem eine gute Anbindung für den Jugendtreff. Foto: Andreas Straub
Elena Hertkorn (14), ihr Bruder Tobias Hertkorn (16) und Isak Hasaj (15) wünschen sich vor allem eine gute Anbindung für den Jugendtreff.
Foto: Andreas Straub

KIRCHENTELLINSFURT. Lange Gesichter am Mittwochabend im Volksbänkle: Einen Jugendtreff wird es in Kirchentellinsfurt so schnell nicht geben. Zuletzt hatte die Runde von Interessierten, die bereits seit zwei Jahren regelmäßig tagt, die Auswahl auf die drei Standorte Schafstall, Faulbaum und neu-apostolische Kirche eingeengt.

Laut Hauptamtsleiter Daniel Neudorfer müssten allerdings in den Schafstell nach einer groben Schätzung 700.000 Euro investiert werden. Bei der Kirche sieht die Gemeindeverwaltung vor allem das Lärmproblem für Nachbarn in unmittelbarer Nähe. Ein ähnliches Problem könnte beim Faulbaum auftauchen, wenn auch durch die Lage weiter draußen nicht so wahrscheinlich. »Dort haben wir allerdings derzeit kein Baurecht«, sagte Neudorfer. Das zu schaffen, würde mindestens zwei Jahre dauern. Wie es weitergeht, ist völlig offen.

Die gute Nachricht: Eine zusätzliche halbe Stelle für die Jugendarbeit, arbeitsrechtlich angesiedelt bei der Sophienpflege, ist inzwischen besetzt. Ab 1. Juni wird der neue Jugendreferent seine Arbeit im Rathaus aufnehmen. (GEA)