Logo
Aktuell Flüchtlinge

In Gomaringen heimisch geworden

Das große Engagement des Gomaringer Flüchtlingsnetzwerks hat Früchte getragen: Viele der Neuankömmlinge sind heimisch geworden und fühlen sich der Gemeinde verbunden.

Flüchtlinge ruhen sich an Deck des Rettungsbootes »Golfo Azzurro« aus, nachdem sie vor der libyschen Küste gerettet wurden. F
Flüchtlinge ruhen sich an Deck des Rettungsbootes »Golfo Azzurro« aus, nachdem sie vor der libyschen Küste gerettet wurden. Foto: Emilio Morenatti
Flüchtlinge ruhen sich an Deck des Rettungsbootes »Golfo Azzurro« aus, nachdem sie vor der libyschen Küste gerettet wurden. Foto: Emilio Morenatti

GOMARINGEN. Vor drei Jahren kamen die ersten Flüchtlinge aus Syrien, Irak oder Afghanistan in der Wiesazgemeinde an. Die Unsicherheit war groß, aber auch die Hilfsbereitschaft. Ganz schnell hatte sich ein tatkräftiger Unterstützerkreis gefunden, der die Neuankömmlinge mit offenen Armen empfing. Die Anstrengungen haben sich gelohnt: Viele der Familien sind dabei, heimisch zu werden. Sie halfen beim Bau des Spieleplatzes mit, kicken im Sportverein oder bieten ihre Hilfe bei Umzügen an. Und sie fühlen sich sicher und wohl – auch das ein Ergebnis der Arbeit des Flüchtlingsnetzwerks.

Insgesamt 130 Menschen kamen am Dienstag zum Infoabend »Flüchtlinge in Gomaringen« in die Kulturhalle. Sie wurden bestens informiert über die ganze Vielfalt der Arbeit des Flüchtlingsnetzwerks. Und sie kamen ein Eindruck davon, dass die Neuankömmlinge das Gemeindeleben tatsächlich verändert haben: Es hat die Gomaringer noch mehr zusammengeschweißt. (GEA)