Logo
Aktuell Neubau

Fünf Gruppen für Mössinger Kindergarten »Hinter Höfen«

Im Neubau der Einrichtung Hinter Höfen in Mössingen sollen künftig 85 Kinder in fünf Gruppen betreut werden.

Die Kindertageseinrichtung Hinter Höfen in Mössingen wird durch einen Neubau ersetzt, in dem fünf Gruppen unterkommen sollen. Fo
Die Kindertageseinrichtung Hinter Höfen in Mössingen wird durch einen Neubau ersetzt, in dem fünf Gruppen unterkommen sollen. Foto: Merkle
Die Kindertageseinrichtung Hinter Höfen in Mössingen wird durch einen Neubau ersetzt, in dem fünf Gruppen unterkommen sollen. Foto: Merkle

MÖSSINGEN. Es fehlen Kindergartenplätze in Mössingen. Im Neubau der Kindertageseinrichtung Hinter Höfen sollen daher künftig insgesamt 85 Kinder untergebracht werden, verteilt auf fünf Gruppen. In zweien sollen 20 ein- bis dreijährige Kinder betreut werden.

Nach diversen Besuchen in vergleichbaren Einrichtungen in Karlsruhe, Tübingen, Reutlingen. Albstadt und Nehren wurde ein pädagogisches Konzept erarbeitet, das auch bei den baulichen Planungen berücksichtigt werden soll. Die wichtigsten Ziele sind dabei Bewegung und gesunde Ernährung für die Kinder.

Für den Neubau wird es ein Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem nichtoffenen Planungswettbewerb geben, erläuterte Baubürgermeister Martin Gönner in der Gemeinderatssitzung am Montagabend. Damit ist gemeint, dass es keine offene Ausschreibung für Architekten gibt, sondern Planungsbüros gezielt angesprochen werden. Dabei ist an eine Teilnehmerzahl von 9 bis 15 gedacht. CDU-Sprecher Andreas Gammel plädierte dafür, ein paar »Wildcards« zu vergeben an noch nicht so etablierte Büros, damit es die Chance gibt auf unkonventionelle Ideen.

In der zweiten Jahreshälfte soll die Planung zügig in Angriff genommen werden, sagte OB Michael Bulander. Baubürgermeister Gönner wollte sich noch nicht festlegen, wie der Zeitplan insgesamt aussehen wird. Auch ist noch unklar, ob die alte Einrichtung abgerissen wird und an ihrer Stelle der Neubau entstehen soll, oder ob auf dem Grundstück eine andere Lösung gefunden werden soll. (GEA)