Logo
Aktuell Wettkampf

Ein großes Sportfest für den Nachwuchs in Gomaringen

Mehr als 330 junge Athleten kämpften in Gomaringen um eine gute Platzierung im Fair-Energie-Cup

Volles Tempo: die Gomaringerin Julia Baisch beim Wettkampf.  FOTO: VEREIN
Volles Tempo: die Gomaringerin Julia Baisch beim Wettkampf. FOTO: VEREIN
Volles Tempo: die Gomaringerin Julia Baisch beim Wettkampf. FOTO: VEREIN

GOMARINGEN. Ein buntes Gewusel gab es am Sonntag in der Gomaringer Sporthalle. Mehr als 330 Kindern waren beim 10. Fair-Energie Cup der Leichtathletik an den Start und sorgten für ein spannendes Sportfest. Am Sonntag ging es um den ersten Teil des Wettbewerbs, der sein Finale am 8. März haben wird.

Einige Vereine nehmen eine weite Anreise auf sich, um in Gomaringen starten zu können. 18 Kindern kamen aus Bad Schussenried, acht aus Nattheim (Kreise Heidenheim) und auch zehn von den Stuttgarter Kickers. Unübersehbar waren aber die Trikots in orange: 85 Kinder traten für den gastgebenden Verein an. »Der Fair-Energie Cup ist ein Aushängeschild für Gomaringen geworden und ich danke dem Team der Gomaringer Leichtathletik für seinen großen Einsatz«, erklärte Bürgermeister Steffen Heß, der traditionell den Startschuss für die Veranstaltung gab.

Im Medizinballstoßen, beim Koordinationsparcours, im Weitsprung, Sprint und Hindernislauf waren die Kinder der Jahrgänge 2007 und jünger hoch motiviert und vom Team der Gomaringer Leichtathleten liebevoll betreut am Start. Der Reutlinger Physiotherapeut Boris Vojvodic, der mit seinen Kindern erstmals in Gomaringen dabei war, zeigte begeistert: »Ich bin schon immer viel im Sport unterwegs, beruflich wie auch privat, aber dieser Einsatz ist wirklich einzigartig.«

Laut wurde es in der Halle beim Finale im 20-Meter-Sprint. Hier siegten Toula Sbordone (Gomaringen) und Jannis Gartmann (Weilstetten) im Jahrgang 2007, Rosalie Maurer (Schussenried) und Aaron Vallipuram (Unterjesingen) bei den ein Jahr jüngeren. Bei den Staffeln blieben zwei Siege in Gomaringen, und auch das Team der LG Steinlach-Zollern durfte sich über einen Staffelsieg freuen.

Zum 10. Mal wurde der Hanns-Dölker-Gedächtnispreis an die besten Gomaringer Nachwuchsathleten vergeben. Marit Höner wurde für ihre Erfolge im Land geehrt, Marec Metzger für seine zahlreichen Erfolge, etwa dem deutschen Schülermeister-Titel im Neunkampf. (v)

 

ERGEBNISSE

Als Führende zum Finale um den 10. Fair-Energie Cup gehen nun:

Jahrgang 2013:

Zola Leuze (Gomaringen) und Jamie Stüber (Steinlach-Zollern)

Jahrgang 2012:

Jule Sautter (Häslach) und Emil Mayer (Pfullingen)

Jahrgang 2011:

Klara Pfaffl (Tübingen) und Toni Dettling (Tübingen)

Jahrgang 2010:

Elinor Heinlein (Gomaringen) und Till Maleck (Tübingen)

Jahrgang 2009:

Elisabeth Nawroth (Pfullingen) und Wisdom Bate Enow (Tübingen)

Jahrgang 2008

: Frida Zeeb (Gomaringen) und Aaron Vallipuram (Unterjesingen)

Jahrgang 2007:

Ayla Güntekin (Gomaringen) und Steven Steinmaier (Weilstetten)