Logo
Aktuell Landschaft

Der neue Neckararm bei Kirchentellinsfurt ist fertig

Der neue Seitenarm des Neckars bei Kirchentellinsfurt. Im Vordergrund die künftige Aussichts-Plattform.  FOTO: -JK
Der neue Seitenarm des Neckars bei Kirchentellinsfurt. Im Vordergrund die künftige Aussichts-Plattform. FOTO: -JK
Der neue Seitenarm des Neckars bei Kirchentellinsfurt. Im Vordergrund die künftige Aussichts-Plattform. FOTO: -JK

KIRCHENTELLINSFURT. Die Arbeiten der Bagger sind seit einigen Wochen beendet, der Neckar hat einen neuen Seitenarm. Zwischen Echazmündung und der Triebstraßen-Brücke finden Fische und andere Lebewesen eine ruhige Schleife. An vielen Stellen ist der Fluss ansonsten eine Wasser-Autobahn, beklagen Fachleute.

Abgeschlossen sind ebenfalls die Pflanzarbeiten. Unter den kleinen Setzlingen sind sieben Neckar-Schwarzpappeln – eine Baumart, die schon als ausgestorben galt.

Zur Gesamt-Maßnahme gehört auch eine Aussichtsplattform. Gegenwärtig ist sie noch gesperrt. Das Geländer werde erst im Januar montiert, heißt es im Regierungspräsidium. Und auch der barrierefreie Anschluss an die Straße muss erst noch hergestellt werden. (GEA)