Logo
Aktuell Leichtathletik

Der Mössinger Stadtlauf geht mit neuen Lauf- und Walkingstrecken an den Start

Der 18. Mössinger Stadtlauf startet in diesem Jahr nach coronabedingtem Ausfall mit neuem Konzept, das sowohl für Laien- als auch Profisportler ist.

Werner Bayer, Dieter Schneider, Wolfgang Boll und Elfi Wolff (von links nach rechts) freuen sich, dass die Zwangpause vorrüber i
Werner Bayer, Dieter Schneider, Wolfgang Boll und Elfi Wolff (von links nach rechts) freuen sich, dass die Zwangpause vorrüber ist. FOTO: INCI
Werner Bayer, Dieter Schneider, Wolfgang Boll und Elfi Wolff (von links nach rechts) freuen sich, dass die Zwangpause vorrüber ist. FOTO: INCI

MÖSSINGEN. Dieses Jahr ist es wieder so weit: Nach einer coronabedingten Zwangspause startet am Samstag, 21. Mai, ab 12 Uhr der 18. Mössinger Stadtlauf. Diesmal mit neuem Start und Ziel in der Dreifürstenstraße zwischen Kanton-St.-Julien und Buchsteigstraße sowie neuen Routen für die Lauf- und Walkingstrecke.

»Wir freuen uns sehr, den Stadtlauf oder eher Landschaftslauf wieder planen zu können«, sagt Dieter Schneider, Vorsitzender der Leichtathletikgemeinschaft Steinlach-Zollern, die den Stadtlauf ausrichtet. In diesem Jahr liegen die Lauf- und Walkingstrecken im Grünen. Der Grund: »Es war uns zu riskant, alles in der Innenstadt abzuhalten. Hier am Rande der Stadt können wir die Veranstaltung etwas entzerren«, so Schneider.

Teilnahme für ausnahmslos alle

Ob Klein oder Groß, Laie oder Profi: Es sind ausnahmslos alle eingeladen, sich für den Stadtlauf anzumelden. »Es gibt zwei Laufstrecken. Die eine ist acht und die andere vier Kilometer lang«, so Werner Bayer von der LG Steinlach-Zollern. »Und auch die zwei Walkingstrecken sind acht und vier Kilometer lang«, ergänzt Wolfgang Boll, ebenfalls Mitglied des Sportvereins.

Die unterschiedlichen Strecken gibt es, da das Organisationsteam davon ausgeht, dass einige während der Pandemie den Ausdauersport erst neu entdeckt haben oder vielleicht gar nicht aktiv sein konnten. »Dank der verschiedenen Strecken kann jede und jeder mitmachen«, so Bayer. Die Leistung stehe sowieso nicht im Vordergrund, sondern das Miteinander und die Gemeinschaft, so Boll.

Eigenes Rennen für Kinder

In den vergangenen Jahren zeigte sich, dass immer mehr Kinder am Stadtlauf teilgenommen haben: »Im vergangenen Jahr waren es 1 500 Kinder aller Altersklassen«, sagt Elfi Wolff, ehemalige Lehrerin und Teil des Organisationsteams. Auch in diesem Jahr wird die Einbindung der Kids großgeschrieben: »In der gesamten Woche vor dem Stadtlauf können Grundschüler und Kindergartenkinder nach einer Anmeldung dezentral beispielsweise eine Strecke von 400 Metern laufen und die Ergebnisse an uns weiterleiten«, so Wolff. Die Teilnahme wird in jedem Fall belohnt. »Die gesamte Woche von Montag, 16. Mai, bis Samstag, 21. Mai, kann gelaufen werden. Es gibt also eigentlich eine Stadtlaufwoche«, so Schneider.

Unterstützt wird der Lauf von Lotto, der AOK und der Volksbank Raiffeisenbank. Letztere bieten im Rahmen des VR-Cups, von dem der Mössinger Stadtlauf Teil ist, weitere Läufe in Kiebingen, Kusterdingen und Spitzbergen an.

Die Anmeldung für den 18. Mössinger Stadtlauf wird voraussichtlich diese Woche frei gestaltet. Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Sportvereins. (bin)

 

www.lgsz.de