Logo
Aktuell Schule

Der ganze Höhnisch tanzt zum Abschied

Alle Schüler des Karl-von-Frisch-Gymnasiums versammeln sich für ihr Abschiedsgeschenk für Michel Hepp auf dem Schulhof. Foto: Ni
Alle Schüler des Karl-von-Frisch-Gymnasiums versammeln sich für ihr Abschiedsgeschenk für Michel Hepp auf dem Schulhof. Foto: Niethammer
Alle Schüler des Karl-von-Frisch-Gymnasiums versammeln sich für ihr Abschiedsgeschenk für Michel Hepp auf dem Schulhof. Foto: Niethammer

DUSSLINGEN/GOMARINGEN/NEHREN. Wochenlanges Üben ist dem großen Auftritt vorausgagenegn: Mit einer Choreografie haben sich die Schüler des Karl-von-Frisch-Gymnasiums auf den Höhnisch von ihrem Lehrer Michel Hepp verabschiedet. Er geht in Ruhestand. Dazu versammelten sie sich am vorletzten Schultag vor dem Sommerferien auf dem Pausenhof – allesamt gekleidet in weißen T-Shirts und blauen Hosen und legten los.

Hepp beobchtete das ganze Spektakel von oben. Er fuhr gemeinsam mit seiner Kollegin Beate Heutjer auf einer mobilen Hebebühne einige Meter über die Köpfe seiner Schüler. »Ich habe heute Morgen schon einige Schüler unifomiert in Blau-weiß gesehen und habe mir schon gedacht, dass irgendetwas kommen muss. Mit so etwas habe ich aber nicht gerechnet. Mir fehlen die Worte«, sagte er nach dem Tanz sichtlich gerührt.

Es sei das erste Mal, dass er damit kämpfe die Fassung zu bewahren. Die Choreografie haben die Schüler gemeinsam mit den Sportlehrern Kerstin Moser und Goran Divljak einstudiert. Das ganze Projekt musste für Hepp streng geheim bleiben. Doch gerade Schulleiter Karsten Rechentin passierte im Vorfeld ein Fauxpas. Er leitete Hepp versehentlich eine E-Mail weiter, in der es um den Tanz ging. »Es mussten dann die Hacker ans Werk. Sie haben die E-Mail vor dem Lesen vom Rechner entfernt«, sagte er und lachte.

In diesem Zuge verabschiedeten die Schüler ein weiteres Mal von Beate Heutjer, die ebenfalls in Ruhestand geht. Für sie gab ihre Big Band ein Konzert mit Liedern aus dem aktuellen Repertoire. (sapo)