Logo
Aktuell Feuer

Brand in Gebäude der Tübinger Uniklinik

Foto: Kreisbaugesellschaft
Foto: Kreisbaugesellschaft

TÜBINGEN. Am Freitagvormittag ist in den frühen Morgenstunden an der Substitutionsambulanz in der Straße »Am Kupferhammer« ein Feuer vermutlich durch Handwerkerarbeiten ausgelöst worden. Die Substitutionsambulanz ist im Eigentum der Kreisbaugesellschaft Tübingen. Das Gebäude wurde 2019 errichtet und Anfang 2020 in Betrieb genommen. Aufgrund der außergewöhnlichen Architektur wurde das Bauwerk in das Jahrbuch der Architektur 2020 aufgenommen. 

Der Brand brach im Eingangsbereich aus. Das Gebäude wird seit Sommer 2022 umfassend im Bereich von Dach und Fassade saniert. Unsachgemäße Dachabdichtungsarbeiten im Zuge des Neubaus 2019/20 haben zu Feuchteschäden am Dachaufbau geführt, so dass seit Sommer 2022 umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich wurden. Der Schaden wird nun von Gutachtern ermittelt.

Das Gebäude ist an die Universitätsklinik Tübingen und an den Baden-Württembergischen Landesverband Sucht verpachtet. In der Fachklinik Tübingen werden Suchtkranke bei der Therapie umfassend stationär und ambulant betreut. Eigentümer des Objektes ist die Kreisbaugesellschaft Tübingen mbH mit Sitz in der Hechinger Straße. Das Unternehmen verfügt im Kreisgebiet über einen Mietwohnungsbestand von knapp 2.250 Wohnungen. (pm)