Logo
Aktuell Feuerwehr

Brand in der Mössinger Filsenbergschule

Auf einer Küchenzeile wurden in der Lehrküche in den Ferien Bücher gelagert, eine Herdplatte war an.

Blaulicht einer Feuerwehr
Leuchtendes Blaulicht einer Feuerwehr. Foto: Stephan Jansen/Archiv
Leuchtendes Blaulicht einer Feuerwehr. Foto: Stephan Jansen/Archiv

MÖSSINGEN-ÖSCHINGEN. In der Schulküche der Filsenbergschule in der Dürerstraße im Mössinger Teilort Öschingen ist es am Montagmorgen zu einem Brand gekommen. Der Hausmeister bemerkte kurz vor 7 Uhr Flammen in dem Raum und verständigte sofort die Feuerwehr. Aufgrund des raschen Eingreifens der Mössinger Feuerwehr-Abteilungen Öschingen und Mitte konnte ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Schulgebäude verhindert werden.

Durch den Brand wurden das Inventar sowie die Wände und die Fenster der Schulküche in Mitleidenschaft gezogen. Einer ersten Schätzung nach dürfte sich der Schaden laut Polizei auf etwa 60 000 Euro belaufen.

Bisherigen Ermittlungen zufolge war an der hintersten der vier Küchenzeilen eine Herdplatte zum Zeitpunkt des Brandausbruchs eingeschaltet. Während der Ferien wurden auf dieser Küchenzeile Bücher auf dazugehörigen Holzgestellen gelagert. Durch die Hitzeentwicklung dürften diese Feuer gefangen und den Brand ausgelöst haben.

Der Polizeiposten Mössingen hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (pol)