Logo
Aktuell Neubau

Benevit-Gruppe baut in Mössingen barrierefreie Wohnungen und mehr

Im Herbst 2021 soll der Neubau der Benefit-Gruppe in der Mössinger Johannes-Kepler-Straße fertig sein. FOTO: BENEVIT
Im Herbst 2021 soll der Neubau der Benefit-Gruppe in der Mössinger Johannes-Kepler-Straße fertig sein. FOTO: BENEVIT
Im Herbst 2021 soll der Neubau der Benefit-Gruppe in der Mössinger Johannes-Kepler-Straße fertig sein. FOTO: BENEVIT

MÖSSINGEN. Ein Neubau mit barrierefreien Wohnungen, Tagespflege, Kinderbetreuung und Büroräumen entsteht derzeit in der Johannes-Kepler-Straße in Mössingen.

Auf einer Nutzfläche von rund 1 800 Quadratmetern schafft die Benevit-Gruppe, die auch das Haus Blumenküche in Mössingen betreibt, Platz für 16 barrierefreie und altersgerechte Wohnungen, eine Tagespflege für Senioren, eine betriebliche Kinderbetreuung und Büroräume für die EDV-Firma SMT sowie für Pflegemobil, den ambulanten Dienst der Unternehmensgruppe.

2016 erwarb Benevit das Gelände der ehemaligen Gärtnerei Mück, auf dem nun das neue Gebäude »Wohnen im Quartier« entsteht, direkt neben der Blumenküche. Mit »Wohnen im Quartier« reagiert die Unternehmensgruppe auf unterschiedliche Bedürfnisse: auf die steigende Nachfrage nach altersgerechtem Wohnen sowie nach Betreuungsangeboten für Senioren, aber auch auf mehr Raum für wachsende Strukturen innerhalb der Unternehmensgruppe.

Der ambulante Dienst benötigt größere Büroräume und die EDV-Firma soll ebenfalls ihren Platz in Mössingen, nah zur Firmenzentrale finden. Außerdem sollen die betriebliche Kinderbetreuung und die Tagespflege für Senioren, die bisweilen noch in der Zentrale in der Grasshoppersstraße sind, im neuen Gebäude ebenfalls mehr Raum bekommen.

Mit dem Bau von »Wohnen im Quartier« wurde im April dieses Jahres begonnen. Ein offizieller Spatenstich und die feierliche Namensgebung blieben aufgrund von Corona freilich aus. Im kleinen Rahmen sollte das Projekt dennoch seine Würdigung erfahren: Benevit-Geschäftsführer Kaspar Pfister, Claudia Kanz, Leiterin der Benevit-Bauabteilung, Architekt Norbert Saur und Karl-Josef Rupp, Geschäftsführer des gleichnamigen Bauunternehmens Rupp aus Burladingen, sowie Matthias und Alexander Rupp, kamen zusammen, um die Zeitkapsel im Gebäude zu verewigen.

»Der Bedarf an barrierefreiem Wohnraum und anderen altersgerechten Angeboten ist groß und steigt weiter an«, sagt Kaspar Pfister. Mit »Wohnen im Quartier« will die Benevit-Gruppe dem gerecht werden. »Wir freuen uns sehr, das Angebot in Mössingen zu komplettieren«, ergänzt Claudia Kanz.

Haus mit Niedrigenergiestandard

Das Gebäude wird als Niedrigenergiehaus errichtet. »Die Kombination aus Erdwärme, Wärmepumpe und Fotovoltaikanlage ermöglicht es, weitestgehend autark von fossilen Energieträgern zu sein«, erläutert die Bauabteilungsleiterin. Es ist nicht das erste Benevit-Bauprojekt, in das eine »Zeitkapsel« mit Menschenrechtscharta, aktueller Tageszeitung und einer Urkunde verewigt wird.

Im Herbst 2021 rechnet die Unternehmensgruppe mit der Fertigstellung des Gebäudes. Dann können die Räume bezogen werden, ebenso die Wohnungen, wofür es bereits jetzt erste Interessenten gibt. (eb)