Logo
Aktuell Pandemie

»Aufholen nach Corona«: Förderung für Kirchentellinsfurter Kitas

Jedes Jahr gibt es mehr Anmeldungen als Plätze in der Kinderbetreuung.  FOTO: DPA
FOTO: DPA Foto: dpa
FOTO: DPA
Foto: dpa

KIRCHENTELLINSFURT. Im Rahmen des Aktionsprogramms »Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche« fördert die Bundesregierung deutschlandweit 1.000 weitere zusätzliche Fachkräfte in den sogenannten Sprach-Kitas. Davon profitieren auch zwei Kindergärten in der Gemeinde Kirchentellinsfurt: Die Kindertagesstätte Regenbogen und die Kindertagesstätte Schloss erhalten jeweils 33.336 Euro aus dem Bundesprogramm.

»Ich freue mich sehr, dass gleich zwei Kindergärten im Wahlkreis vom Corona-Aufholprogramm der Bundesregierung profitieren«, so die Bundestagsabgeordnete für Tübingen-Hechingen, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz.

Damit Kinder von der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit in den Sprach-Kitas profitieren und die Folgen der Pandemie rasch überwunden werden können, stellt die Bundesregierung in den Jahren 2021 und 2022 zusätzlich 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Förderung für 39 Sprach-Kitas

»Sprache ist der Schlüssel: Für den Kontakt mit anderen Menschen, fürs Zugehörigkeitsgefühl in der Gesellschaft und natürlich für Bildung, Erziehung und den eigenen Werdegang«, so die Staatsministerin weiter. »Gerade für Kinder haben sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den späteren Einstieg ins Erwerbsleben. Das gilt ganz besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Ich freue mich sehr, dass wir im Wahlkreis Tübingen-Hechingen nun 39 Kitas haben, die als Sprach-Kitas vom Bund gefördert werden.«

Mit dem Bundesprogramm »Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist« fördert die Bundesregierung seit 2016 die sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung. Das Programm richtet sich vorwiegend an Kitas, die einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf haben. Rund jede zehnte Kita in Deutschland ist mittlerweile Sprach-Kita. (p)