Logo
Aktuell Advent

Am Mössinger Weihnachtskalender wirkten 22 Autoren mit

Neue Ausgabe des Mössinger Kalenders mit Erinnerungen und Gedichten. 22 Autoren sind neu dabei. Beim Verkauf Spende an den Elternverein

Ein bisschen Winteridylle darf schon sein: Das Titel- und Leitblatt des Mössinger Adventkalenders in seiner neuesten Ausgabe. GE
Ein bisschen Winteridylle darf schon sein: Das Titel- und Leitblatt des Mössinger Adventkalenders in seiner neuesten Ausgabe. GEA-REPRO
Ein bisschen Winteridylle darf schon sein: Das Titel- und Leitblatt des Mössinger Adventkalenders in seiner neuesten Ausgabe. GEA-REPRO

MÖSSINGEN. 24 Tage bis Weihnachten, vom 1. Dezember an. Jeden Tag etwas Vorfreude im Advent. Der Mössinger Adventskalender von Elke Herrmann erscheint in einer neuen Ausgabe. Diesmal schneit es auf der sich durchziehenden Ansicht vom Alten Rathaus. Ausklappbare Blätter und Fenster mit Portraits statt Türchen. Wieder sind darin weihnachtliche Geschichten von Mössingern vereint, diesmal alle aus der eigenen Feder: Texte, Erinnerungen, Gedichte.

Immerhin 22 der 24 Autoren sind neu, Carolyn Straßner (»Der Christbaum ist der schönste Baum«) und Gunther Klosinski (»Gottwärts«) sind erneut dabei. Den Ehrenplatz vorne am 1. Dezember hat die zweite Tochter von Elke Herrmann, Emily. Unter den Autoren sind Elisabeth Jantz, Rosemarie Kühnberger oder Ulrike Ulrich.

Bemerkenswert persönlich der Beitrag von Peter Looser, der kritisch auf seine Kindheit zurückblickt, auf seine Eltern, die Mitgliedschaft in einer Sekte. Er erlebt später das erste eigene Weihnachtsfest mit seinen eigenen Kindern als Entfesselung von der Vergangenheit.

Dirk Abel blickt auf die Weihnachten bei den Großeltern zurück. Gisela Böhringer, die von 1966 bis 2009 in Mössingen wohnte und nun in einem Heim an der Ostsee lebt, diktierte ihren Text, wollte auf jeden Fall mitmachen. Irene Scherer bringt die Brüder Artur und Felix Löwenstein in den Kalender. Andere Texte kommen von Siegried Scheyhing, Pia Ziefle, Wolfgang Heutjer und Stefanie Schuchmann. Der 24. Dezember ist von Ernst Kroh gestaltet, der sich der vierten Kerze zuwendet.

Den Kalender mit einer Auflage diesmal von dreihundert Stück gibt es zum Preis von 15 Euro (zwei Euro gehen jeweils als Spende an den Elternverein für Frühchen »Lichtblick« in Tübingen) unter anderem im Café Pausa und im Buchladen von Pia Ziefle in Mössingen, bei der Metzgerei Grießhaber in Öschingen sowie in Inges Lädle und bei Oßwald in Belsen. (mwm)