Logo
Aktuell Corona

Alle Tests in Mössinger Plegeheim waren negativ

Das Haus Blumenküche in Mössingen ist jetzt nahezu quarantänefrei. So geht es weiter.

Corona-Test
Ein Arzt macht einen Abstrich für einen Corona-Test. Foto: Pedersen/dpa
Ein Arzt macht einen Abstrich für einen Corona-Test.
Foto: Pedersen/dpa

MÖSSINGEN. Im Mössinger Pflegeheim Haus Blumenküche der BeneVit-Gruppe waren in den vergangenen zwei Wochen fünf Bewohnerinnen und Bewohner sowie drei Mitarbeiter positiv auf das Corona Virus – teilweise die Deltavariante – getestet worden. Im engen Zusammenwirken mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Tübingen konnte das Infektionsgeschehen schnell ermittelt und eingegrenzt werden.

Nur noch für eine Bewohnerin und zwei Mitarbeiter des Hauses gilt die Quarantänezeit bis Anfang der kommenden Woche, teilt BeneVit mit. Der Rest der Bewohnerinnen und Bewohner sowie eine Mitarbeiterin sind seit gestern quarantänefrei. Allen Bewohnern und Mitarbeitern des Hauses wurden zudem durch PCR- und Schnelltestungen ein negatives Testergebnis bescheinigt.

»So gut wie alle Bewohner unserer 26 Häusern und fast 80 Prozent aller BeneVit-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vollständig geimpft. Kommt es dennoch zu Infektionen, die in die Häuser getragen werden, ermitteln wir diese recht zügig durch regelmäßige Tests. Die Hygienekonzepte haben sich bei uns in der Unternehmensgruppe bundesweit bewährt. Jeder sollte sich impfen lassen, dann sind die Folgen einer möglichen Ansteckung überschaubar und beherrschbar«, ist sich Kaspar Pfister, Gründer und Inhaber der BeneVit-Gruppe, sicher.

Die BeneVit-Gruppe ist sich sicher, dass die erfolgreiche Umsetzung aller Maßnahmen nur im engen Zusammenspiel mit dem Gesundheitsamt des Landkreises möglich ist. »Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Tübingen waren eine große und verlässliche Unterstützung für die Mitarbeiter unserer Standorte im Landkreis. Gemeinschaftlich konnte erfolgreich gehandelt werden «, so Pfister. (v)