Logo
Aktuell Prävention

Aktion am Neckartalradweg: Sicher mit Helm fahren

Aktion des Polizeipräsidiums am Neckartalradweg zwischen Kirchentellinsfurt und Tübingen

Bei der Präventionsaktion »Helm tragen und Vorbild sein« am Neckartalradweg zwischen Kirchentellinsfurt und Tübingen wurden Radl
Bei der Präventionsaktion »Helm tragen und Vorbild sein« am Neckartalradweg zwischen Kirchentellinsfurt und Tübingen wurden Radler über sicheres Fahren informiert. Foto: Polizei
Bei der Präventionsaktion »Helm tragen und Vorbild sein« am Neckartalradweg zwischen Kirchentellinsfurt und Tübingen wurden Radler über sicheres Fahren informiert.
Foto: Polizei

KIRCHENTELLINSFURT. Unter der Devise »Schütze dein Bestes« haben Polizeibeamte der Verkehrsprävention aus Reutlingen am Dienstag am Neckartalradweg mit einer Verkehrssicherheitsaktion in Kirchentellinsfurt Station gemacht. Dabei ging es vor allem darum, wie wichtig ein Fahrradhelm ist. Mit verbogenen Unfallrädern und ramponierten Fahrradhelmen am Wegrand machten die Beamten mit einem Informationsstand darauf aufmerksam.

Wegen des guten Wetters waren am Dienstag viele Radfahrer unterwegs. Dank des tollen Wetters übertraf die Anzahl der Radler, die sich mit großem Interesse beraten ließen, sämtliche Erwartungen. Vor allem auf die, die »oben ohne« fuhren, hatten es die Polizisten abgesehen. Sie erklärten ihnen, welche Bedeutung ein Fahrradhelm haben kann und erzählten aus ihrem Berufsalltag. Schilderungen von Unfällen mit teilweise schweren Kopfverletzungen, die womöglich durch einen Helm hätten verhindert werden können, stimmten viele Gesprächspartner nachdenklich. »Helm tragen - Vorbild sein« für die eigenen Kinder und Enkel war das Motto der Verkehrssicherheitsaktion. Weitere Infos online. (pol)

 

www.gib-acht-im-verkehr.de

www.helm-tragen-vorbild-sein.de