Logo
Aktuell Einsatz

Übermütigen Kletterer von Baukran gerettet

Spektakulärer Rettungseinsatz in der Nacht zum Sonntag in der Stadtmitte von Mössingen. Ein Mann war in der Bahnhofstraße auf den Ausleger eines etwa vierzig Meter hohen Baukran geklettert. Die Feuerwehr beendete den waghalsigen Ausflug.

MÖSSINGEN/REUTLINGEN. Gegen 0.15 Uhr wurde die Stadtmitte-Abteilung der Mössinger Feuerwehr von der Leitstelle alarmiert. Passanten hatten eine Person auf dem Ausleger eines Baukranes entdeckt. Der Mann war an einer Baustelle in der Bahnhofstraße, gegenüber der Postagentur, den etwa vierzig Meter hohen Kran hinaufgeklettert und dann rund zehn Meter in schwindelerregender Höhe auf dem Ausleger hinaus gegangen. Offenbar hatte er für den Rückweg keine Kraft mehr oder der Mut verließ ihn, Selbsttötungsabsichten spielten jedenfalls keine Rolle, wie sich später herausstelle. Während die Mössinger Drehleiter die Einsatzstelle in der von der Polizei abgesperrten Straße ausleuchtete, wurde bei der Berufsfeuerwehr Reutlingen die Höhenrettungsgruppe angefordert. Unterstützt wurden die neun Einsatzkräfte von einem Teleskopmastfahrzeug, das mit 42 Meter noch höher als eine übliche Drehleiter ausgefahren werden kann. Den im Kran aufsteigenden Höhenrettern gelang es zusammen mit den Mössinger Kollegen den mittlerweile nur mit den Händen frei am Auslieger über dem Abgrund hängenden Mann in den Kran und dann in die Hubarbeitsbühne zu ziehen. Wieder zu Boden gebracht wurde der Mössinger, der in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt, von der Polizei zunächst dem bereitstehenden DRK Rettungsdienst zugeführt, dann verhört. Nach einer Stunde war Großeinsatz beendet. (GEA)