Logo
Aktuell Ausbildung

Mit guter Vorbereitung fit in die Bewerbung

REUTLINGEN. An unserer Schule, der Ringelbachschule der Körperbehindertenförderung Neckar Alb, gibt es für die Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr ein Bewerbertraining. Es hat uns ermöglicht, ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. In diesen zwei Tagen bekam man Tipps, wie eine gute Bewerbung aussehen muss, wie die Bewerbungsmappe aufgebaut sein sollte, welche Möglichkeiten es gibt, einen Lebenslauf zu gestalten, welche Fragen bei einem Vorstellungsgespräch auftauchen, wie sein Auftreten aussehen sollte und wie die eigene Behinderung dargestellt werden kann.

Im Rollenspiel üben

Damit das Bewerbertraining so realistisch wie möglich ablief, mussten sich die Azubis auf eine bestimmte Stellenanzeige bewerben. Am Ende des Trainings stand ein Vorstellungsgespräch als Rollenspiel an. Dazu hatten sich zwei Mitarbeiterinnen der Personalabteilung unseres Kooperationspartners Walter AG (Tübingen) bereit erklärt, mit uns dieses Rollenspiel durchzuführen. Sie bekamen vorab die Bewerbungen, die die Azubis geschrieben hatten und wählten sich drei oder vier Kandidaten aus, die eine ansprechende Bewerbung geschrieben haben. Diese wurden dann zu einem Vorstellungsgespräch »eingeladen«.

An der Vorstellungsrunde nahmen auch die anderen Auszubildenden als Zuschauer teil. Die Vorstellungsgespräche wurden auf Videos festgehalten. Diese wurden gemeinsam angeschaut und ausgewertet. Die Kolleginnen der Walter AG erläuterten, was an unserer Bewerbung gut war und was wir noch verbessern können. Ich finde es sehr gut, dass unsere Schule ein Bewerbertraining anbietet. Mir hat es Spaß gemacht und ich habe viele Tipps mitgenommen, also kann ich es nur weiterempfehlen. Jetzt kann ich mit guter Vorbereitung in die Zukunft starten. (ZmS)

Vanessa Dirkes, Klasse 3KB1, Berufliche Bildung der KBF, Ringelbachschule