Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Hilfe in Lebenskrisen

Krisentag am Bonhoeffer-Gymnasium

Das Dietrich Bonhoeffer Gymnasium
Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Foto: Markus Pfisterer
Dietrich Bonhoeffer Gymnasium
Foto: Markus Pfisterer

METZINGEN. Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Metzingen fand am Donnerstag, 8. November, der Krisentag statt. An diesem Tag stellten sich verschiedene Projekte, Vereine und Institutionen vor, die Hilfe und Unterstützung in verschiedensten Lebenskrisen anbieten.

Schon an den Tagen zuvor konnten sich alle Schüler der Klassenstufe 9 drei Angebote auswählen und diese in eine Rangfolge bringen. Am Donnerstag durften dann alle Schüler eine der drei Gruppen, die sie gewählt hatten, kennenlernen. Ich durfte beim Verein Sonnenstrahlen teilnehmen.

Austausch über Sorgen

Der Verein Sonnenstrahlen hilft Kindern und Jugendlichen, wenn ein Familienmitglied plötzlich schwer erkrankt. Die geschulten Therapeuten bieten den Kindern und Jugendlichen zum Beispiel eine Kunsttherapie, Erlebnispädagogik oder eine Reittherapie an, in denen sie sich mit anderen betroffenen Kindern und Jugendlichen über ihre Sorgen und Ängste austauschen und gemeinsam Spaß und Unbeschwertheit erleben können.

Gefühle in Farben ausdrücken

Wenn man erfährt, dass jemand, der einem nahe steht, schwer erkrankt ist, fühlt man sich hilflos, traurig und man hat Angst um den Betroffenen. Dann kann es helfen, wenn man sich mit Gleichaltrigen austauschen kann, die das Gleiche erleben und einen verstehen.

Unsere Gruppe durfte ausprobieren, was man in einer Kunsttherapie macht. Dazu haben wir die Aufgabe bekommen, mit vielen Farben zu malen. Am Ende sollten die Farben zusammen Schwarz ergeben. Die verschiedenen Farben sollten unsere Gefühle darstellen. Jeder malte sein eigenes Bild und am Ende konnten wir unsere Bilder vergleichen. Zum Abschluss kamen noch mal alle neunten Klassen zusammen, um vorzustellen, was man in den jeweiligen Gruppen gemacht hatte. Außer dem Verein Sonnenstrahlen gab es zum Beispiel noch den Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe und die Caritas. (ZmS)

 

Jana Schaefer, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen, Klasse 9b

 

Alle Artikel von ZmS gibt's hier.