Logo
Aktuell Ergebnis

Wahlkreis Hechingen-Münsingen: Cindy Holmberg (Grüne) siegt deutlich

Die Grünen haben im Wahlkreis 61 Hechingen-Münsingen der CDU das Direktmandat abgenommen. Cindy Holmberg (Grüne) setzte sich gegen Manuel Hailfinger überraschend deutlich durch.

MÜNSINGEN. Cindy Holmberg wurde zum ersten Mal in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. 31,61 Prozent der 119.557 Wahlberechtigten im Wahlkreis 61 Hechingen-Münsingen haben ihre Stimme für die Grünen-Politikerin abgegeben. Insgesamt bekam Holmberg 23.888 Stimmen. Sie gewann damit gegen Manuel Hailfinger überraschend deutlich.Die beiden Kandidaten waren vor der Landtagswahl von einem Kopf-an-Kopf-Rennen ausgegangen. Hailfinger kam nun aber nur auf 18.856 Stimmen, was 24,95 Prozent bedeutete. Für die Grünen ist es ein historischer Sieg. Seit 1976 gewann den Wahlkreis 61 stets die CDU. 

Holmberg konnte das Ergebnis der Grünen im Vergleich zur vergangenen Wahl noch einmal steigern. Damals bekam Kerstin Lamparter 23.711 Stimmen, was mit 27,8 Prozenteinen knappen Rückstand auf Karl-Wilhelm Röhm von der CDU (24.299 Stimmen/28,5 Prozent) bedeutete.

Holmberg setzte setzte sich in 16 von 24 Wahlbezirken im Wahkreis 61 durch. Dazu gehörten Dettingen, Eningen, Gomadingen, Grabenstetten, Grafenberg, Mehrstetten, Metzingen, Münsingen, Riederich, Trochtelfingen, Bad Urach, Lichtenstein, St. Johann, Burladingen, Hechingen und Jungingen. In acht Wahlberzirken sammelte Manuel Hailfinger, Kandidat der CDU, mehr Stimmen: Hayingen, Hülben, Pfronstetten, Zwiefalten, Römerstein, Engstingen, Hohenstein und Sonnenbühl.

Auf Rang drei landete Rudi Fischer von der FDP (12,58 Prozent) mit hauchdünnem Vorsprung vor Joachim Steyer von der AfD (12,19). Dahinter folgte Klaus Käppeler von der SPD (8,93). 

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 61 lag im Vergleich zu 2016 deutlich geringer. Damals beteiligten sich 72,5 Prozent, dieses Mal waren es 64,53 Prozent. (GEA)

Hechingen-Münsingen