Logo
Aktuell Prognose

Wahlkreis Tübingen: Daniel Lede Abal (Grüne) in den Landtag gewählt

Daniel Lede Abal wird im Wahlkreis 62 Tübingen nach 2011 und 2016 zum dritten Mal in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt.

Daniel Lede-Abal, Grüne. Foto: Partei
Daniel Lede-Abal, Grüne.
Foto: Partei

TÜBINGEN. Aller guten Dinge sind drei: Mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz schafft Daniel Lede Abal (Grüne) bereits zum dritten Mal den Einzug in den Landtag von Baden-Württemberg. Im Wahlkreis 62 Tübingen machten 35.908 der 127.544 Wahlberechtigten ihr Kreuz für den gebürtigen Stuttgarter. Das entspricht 39 Prozent aller Stimmen. Das übertrifft sogar sein Ergebnis der vergangenen Wahl im Jahr 2016 als 37,7 Prozent der Wähler für ihn votierten. Besonders stark schnitt Lede Abal in der Stadt Tübingen mit ihren 71 Wahlbezirken ab. Dort holte er 44,23 Prozent der Stimmen. Außerdem gewann er in Mössingen und Rottenburg sowie in den Gemeinden Bodelshausen, Dettenhausen und Ammerbuch.

Diana Arnold kann sich in Neustetten durchsetzen

Nur in Neustetten konnten sich Diana Arnold (CDU) durchsetzen. Insgesamt belegte sie mit 20,5 Prozent der Stimmen Platz zwei im Wahlkreis 62. Auf den Rängen dahinter liegen Dr. Dorothea Kliche-Behnke (SPD/11,6 Prozent), Irene Schuster, (FDP/7,6) Claudia Haydt (Linke/6,7) und Ingo Reetzke (AfD/6,5).

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 62 lag im Vergleich zu 2016 etwas niedriger. Damals beteiligten sich 75 Prozent, dieses Mal waren es 70,5 Prozent. 26.500 Tübinger Bürger hatten im Vorfeld Briefwahlunterlagen angefordert, das sind mehr als doppelt so viele wie 2016. (GEA)