Logo
Aktuell Blaulicht

Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall auf der B 27 bei Ofterdingen

Zwei Schwerverletzte sind die traurige Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Samstagmorgen auf der Bundesstraße 27 zwischen Ofterdingen und Nehren.

OFTERDINGEN. Gegen 6.30 Uhr waren auf dem geraden Teilstück auf Höhe des Ofterdinger Industriegebiets in Fahrtrichtung Tübingen zwei Autos und ein Sattelzug zusammengeprallt. Alle drei Fahrer erlitten dabei so schwere Verletzungen, dass sie in Tübinger Kliniken eingeliefert werden mussten. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei befuhr der 22 Jahre alte Fahrer eines VW Golf die B 27 in Fahrtrichtung Balingen als er kurz vor Ofterdingen vermutlich infolge alkoholischer Beeinflussung nach rechts von der Fahrbahn abkam. Beim Versuch gegenzusteuern geriet er nach links auf die Gegenfahrspur, wo er zunächst mit dem entgegenkommenden Pkw Skoda Octavia eines 51-Jährigen kollidierte. Der Skoda wurde hierdurch nach rechts abgewiesen und prallte gegen einen neben der Fahrbahn befindlichen Baum. Der VW Golf hingegen verblieb in einer Drehbewegung auf der Fahrbahn. Ein aus Richtung Balingen heranfahrender 30-jähriger Sattelzuglenker erkannte die Gefahrensituation und wollte dem verunfallten VW noch nach links ausweichen, was ihm aber nicht gelang. So kam es zu Kollision zwischen dem Sattelzug der Marke MAN und dem VW, in dessen Folge der VW in seine ursprüngliche Fahrtrichtung nach rechts abgewiesen wurde und dort neben der Fahrbahn schließlich zum Stillstand kam.

Der 22-jährige Unfallverursacher sowie der 51-jährige Skoda-Fahrer erlitten hierbei schwere Verletzungen und wurden nach Erstversorgung in ein Klinikum verbracht, der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt, teilte die Polizei mit. Vom Rettungsdienst befanden sich insgesamt sechs Fahrzeuge und zehn Einsatzkräfte, von der Feuerwehr vier Fahrzeuge und 25 Einsatzkräfte an der Unfallörtlichkeit. Die B 27 musste ab 06.45 Uhr am Umspannwerk Nehren und an der Abzweigung nach Dettingen voll gesperrt werden, diese dauert (Stand 12 Uhr) noch an. Eine örtliche Umleitung wurde unter Mithilfe der zuständigen Straßenmeisterei über den Mössinger Nordring eingerichtet.

Beim Unfallverursacher konnte alkoholische Beeinflussung festgestellt werden, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Ermittlungen bezüglich seines Führerscheines dauern an. (pol/mey)