Logo
Aktuell Polizeimeldung

Von Blitzlicht abgelenkt? Mann verursacht Unfall bei Würtingen

Blitzer in Hamburg
Foto: Daniel Reinhardt
Foto: Daniel Reinhardt

ST. JOHANN. Ein Schwerverletzter, ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, den ein 55-Jähriger am Dienstagmorgen auf der L380 zwischen den Ortsteilen Würtingen und Lonsingen verursacht hat. Der Mann war gegen 7.45 Uhr mit seinem VW ID 3 auf der Landesstraße von Würtingen in Richtung Lonsingen unterwegs.

Kurz vor der Einmündung Breinsberg war in seine Fahrtrichtung eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage aufgebaut. Als er, wie er angab, ein rotes Blitzlicht gesehen habe, zog er mit seinem Wagen nach links auf den Gegenfahrstreifen. Dort kam es zur seitlich streifenden Kollision mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden VW Passat eines 61-Jährigen, der keinerlei Chancen mehr zu einer Reaktion hatte.

Der ID3 wurde durch den Aufprall nach rechts und von der Fahrbahn abgewiesen, wo der Wagen nach etwa 60 Metern im Grünstreifen zum Stehen kam. Auch der Passat wurde nach rechts von der Fahrbahn abgewiesen, durchfuhr den dortigen, abfallenden Grünstreifen, bevor das Auto gegen eine Dole krachte.

Während der Unfallverursacher nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde, wurde der Fahrer des Passat so schwer verletzt, dass er zur stationären Behandlung in eine Klinik gefahren werden musste. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten aufgeladen und abtransportiert werden. (pol)