Logo
Aktuell Polizei

Unfall auf B28 bei Metzingen: Autofahrerin schwer verletzt

Ein Krankenwagen mit Blaulicht
Ein Rettungswagen mit Blaulicht. Foto: Lukas Schulze/dpa/Archivbild
Ein Rettungswagen mit Blaulicht.
Foto: Lukas Schulze/dpa/Archivbild

REUTLINGEN. Schwer verletzt worden ist eine 51-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Montagabend gegen 18 Uhr im Bereich Metzingen, berichtet die Polizei. Aufgrund des Unfalls mussten die B28 und die B312 in Fahrtrichtung Reutlingen bis etwa 21 Uhr voll gesperrt werden, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Ein 61-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die B28 aus Bad Urach kommend in Richtung Reutlingen und wechselte im Bereich der Überleitung auf die B312 vom Beschleunigungsstreifen ordnungsgemäß auf den rechten Fahrstreifen der B28. Die hinter ihm fahrende 51-jährige Fahrerin überholte den Lkw hierbei mit ihrem VW Polo und wechselte unvermittelt vom Beschleunigungsstreifen über den rechten- auf den linken der beiden Fahrstreifen der B312. Hierbei übersah sie den ordnungsgemäß auf dem linken Fahrstreifen der B312 fahrenden Opel Astra eines 21-Jährigen, welcher ebenfalls in Richtung Reutlingen fuhr.

Etwa 50 Meter nach der Zusammenführung der beiden Bundesstraßen kam es hierdurch zu einem Zusammenstoß zwischen dem VW Polo und dem Opel Astra, in dessen Verlauf die 51-Jährige mit ihrem VW ins Schleudern geriet, den überholten LKW touchierte und von der Fahrbahn abkam, wobei sie etwa zehn Meter von der Fahrbahn entfernt in einer Böschung zum Stillstand kam. Hierbei wurden auch Teile einer Leitplanke beschädigt. Sowohl der Fahrer des Opel Astra, als auch die Unfallverursacherin wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Beide wurden durch den verständigten Rettungsdienst in eine Klinik transportiert, von wo aus sie jedoch noch am Abend wieder entlassen werden konnten. Der Gesamtschaden an allen drei beteiligten Fahrzeugen sowie an der beschädigten Leitplanke wird beim derzeitigen Stand auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Die Unfallörtlichkeit musste im weiteren Verlauf aufgrund der Unfallschäden und der Vielzahl der eingesetzten Rettungskräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes voll gesperrt werden, entsprechende Umleitungen wurden eingerichtet. Sowohl der VW Polo, als auch der Opel Astra mussten aufgrund der Unfallschäden abgeschleppt werden.

B28 in Metzingen nach Folgeunfall erneut voll gesperrt

Die B28 in Fahrtrichtung Reutlingen musste am Montagabend nach einem Folgeunfall wiederholt voll gesperrt werden, teilte die Polizei mit. Gegen 21 Uhr befuhr ein 56-Jähriger mit einem Skoda den linken Fahrstreifen der Bundesstraße von Metzingen herkommend. Dabei erkannte er zu spät, dass ein vor ihm fahrender 51-Jähriger seinen Suzuki aufgrund der Absicherungsmaßnahmen eines vorausgegangenen Verkehrsunfalls abbremste. Der Skoda krachte in der Folge nahezu ungebremst ins Heck des Suzuki. Am Wagen des 56-Jährigen lösten durch die Wucht des Aufpralls sämtliche Airbags aus. Verletzt wurden die beiden Fahrer nach aktuellem Kenntnisstand nicht. Ihre Fahrzeuge, an denen sich der Gesamtschaden auf zirka 10.000 Euro belaufen dürfte, mussten abgeschleppt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten beim Unfallverursacher Anzeichen einer alkoholischen Beeinflussung fest. Ein Atemtest bestätigte den Verdacht und ergab einen vorläufigen Wert von rund einem Promille. Neben seinem Führerschein musste der 56-Jährige auch eine Blutprobe abgeben. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme gegen 22.20 Uhr war die B 28 in Richtung Reutlingen voll gesperrt. (pol)