Logo
Aktuell Einsatz

Unfall bei Trochtelfingen zwischen Bus und Lkw: Mehrere Verletzte, B313 gesperrt

Ein Bus und ein Lkw waren auf der B313 bei Trochtelfingen in einen schweren Unfall verwickelt. Foto: Joachim Lenk
Ein Bus und ein Lkw waren auf der B313 bei Trochtelfingen in einen schweren Unfall verwickelt.
Foto: Joachim Lenk

TROCHTELFINGEN. Eine schwer- und neun leichtverletzte Personen waren am Donnerstagnachmittag die Folge eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 313, bei dem ein Lastkraftwagen und ein Linienbus beteiligt waren. Gegen 16.45 Uhr war der Lastkraftwagen von Engstingen kommend Richtung Trochtelfingen unterwegs. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Haid und Abzweigung zur Teigwarenfirma Alb-Gold kam es »aus bislang ungeklärter Ursache«, so die Polizei, zur Kollision der beiden Fahrzeuge im Begegnungsverkehr.

Der Lastkraftwagen hat dabei die linke Seite des Busses touchiert, der in der Gegenrichtung von Gammertingen nach Reutlingen unterwegs war. Dem Vernehmen nach wurde ein Passagier aus dem Bus geschleudert, der sich dabei so schwer verletzte, dass er wenig später mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Sowohl der 49-jährige Busfahrer, als auch der Lkw-Lenker, dessen Fahrzeug im linken Seitenstreifen zum Stehen kam, und sieben Fahrgäste wurden bei dem Unfall leicht verletzt, teilte Götz Vedder, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes, vor Ort mit. Nach Angaben der Polizei war der Lkw-Fahrer 81 Jahre alt.

Außer Vedder waren noch 26 DRK-Rettungskräfte, darunter drei Notärzte, im Einsatz. Die Feuerwehr war mit 66 Einsatzkräften aus Trochtelfingen, Mägerkingen und Engstingen mit neun Fahrzeugen an der Unfallstelle, berichtete Einsatzleiter Josef Brunner. Die Männer und Frauen unterstützten dabei in erster Linie die DRK-Mitarbeiter, fügte er hinzu.

Der Leitende Notarzt Jörg-Uwe Renz zeigte sich erleichtert, dass der Unfall »relativ glimpflich« ausgegangen sei. »Das hätte sehr schlimm enden können.« Die Bundesstraße 313 war wegen der Unfallaufnahme komplett bis in die Abendstunden hinein gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet, Ortskundige nutzten parallel verlaufende Feldwege. Die Straßenmeisterei Münsingen rückte zur Reinigung der mit Glassplittern übersäten Straße aus. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 125 000 Euro. Ein Gutachter hat zusammen mit der Verkehrspolizei Tübingen die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Schwerverletzer mit Rettungsubschrauber in Klinik geflogen

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge im Begegnungsverkehr. Hierbei wurden insgesamt zehn Personen verletzt, darunter der 49-jährige Lenker des Busses und der 81-jährige Fahrer des LKWs. Eine schwerverletzte Person aus dem Bus musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht werden. Sieben Fahrgäste aus dem Bus wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht.

Die Feuerwehren aus Engstingen und Trochtelfingen waren mit 66 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst befand sich mit drei Notärzten, sechs Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber an der Unfallstelle. Die Strecke musste für die Unfallaufnahme komplett gesperrt werden, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Straßenmeisterei Münsingen kam zur Beseitigung der Unfallfolgen vor Ort. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 125.000 Euro geschätzt. Ein Gutachter hat zusammen mit der Verkehrspolizei Tübingen noch vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. (GEA)