Logo
Aktuell Polizeimeldung

Seniorin wird in Dörnach von Bettler bestohlen

Polizei mit Blaulicht
Die Blaulichter sind auf den Dächern von Polizeifahrzeugen zu sehen. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild
Die Blaulichter sind auf den Dächern von Polizeifahrzeugen zu sehen. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild
PLIEZHAUSEN-DÖRNACH. Eine Seniorin ist am Freitagmorgen im Ortsteil Dörnach von einem Bettler bestohlen worden. Der aggressiv auftretende Unbekannte trat nach bisherigen Erkenntnissen zumindest in der Gartenstraße, der Schönbuchstraße und der Mühlbachstraße auf, klingelte bei verschiedenen Bürgern und bettelte unter Vorhalt einer laminierten Bettelkarte um ein Almosen. Laut Zeugenaussagen versuchte er dabei stets, in die Gebäude zu gelangen. Während er bei zwei Haushalten an der Tür abgewiesen werden konnte, gelang es ihm gegen 9.50 Uhr, das Haus einer Seniorin über die nicht ordnungsgemäß verschlossene Haustür zu betreten und ins Wohnzimmer vorzudringen, wo er die völlig überraschte Bewohnerin antraf und um Geld bat. In der Folge entwendete er unbemerkt sowohl die Geldbörse seines Opfers als auch einige Geldscheine aus einer Geldtasche.

Als er die Frau nach einem Glas Wasser fragte, hoffte er offenbar, ungestört nach weiterer Beute suchen zu können. Da die Seniorin seine Bitte abschlug, verließ er schließlich das Gebäude. Erst dann wurde der Diebstahl bemerkt. Eine nach Alarmierung der Polizei sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen verlief erfolglos. 

Der Dieb war etwa 30 - 35 Jahre alt, etwa 170 cm groß und kräftig, hatte schwarze, kurze Haare und war mit einer Jeanshose und einer grauen Jacke bekleidet. Außerdem trug er eine dunkle Mütze und einen Mund-/Nasenschutz. (pol)