Logo
Aktuell Polizeimeldung

Seniorin in Eningen um mehrere tausend Euro betrogen

Polizei
In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Illustration
In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Illustration

ENINGEN. Eine über 80-Jährige aus Eningen ist in Laufe des Dienstags von Betrügern um einen hohen Bargeldbetrag gebracht worden. Ein Anrufer gab sich laut Polizeimeldung gegenüber der Frau als Bankmitarbeiter aus und gaukelte ihr vor, dass aktuell ein Kunde mit einer offensichtlich falschen Vollmacht versuchen würde, Geld von ihrem Konto abzuheben. In der Vergangenheit sei außerdem bereits mehrfach unberechtigt Geld vom Konto entnommen worden.

Die Seniorin wurde daraufhin angewiesen, zur Sicherung des Vermögens ihre Ersparnisse abzuheben. Als die Frau dem nachgekommen war und das Geld zuhause hatte, verlangte der Anrufer, der die gesamte Zeit in der Leitung geblieben war, die Nennung der Seriennummern der Geldscheine. In der Folge wurde die Eningerin zusätzlich mit der Aussage verunsichert, dass es sich um Falschgeld handeln würde, das von der Kriminalpolizei abgeholt werden müsse. Die Seniorin hinterlegte daher auf Anweisung des Kriminellen mehrere tausend Euro zur Abholung durch einen vermeintlichen Kriminalbeamten. Wenig später flog der Betrug auf.