Logo
Aktuell Einsatz

Qualmender Müll-Lkw fährt direkt zur Reutlinger Feuerwehr

Müllwerker bemerken Schwelbrand und steuern mit ihrem Fahrzeug direkt die Berufsfeuerwehr Reutlingen an.

Rauch steigt aus dem abgeladenen Müll aus dem TBR-Fahrzeug auf
Rauch steigt aus dem abgeladenen Müll aus dem TBR-Fahrzeug auf. Foto: Stadtverwaltung
Rauch steigt aus dem abgeladenen Müll aus dem TBR-Fahrzeug auf.
Foto: Stadtverwaltung

REUTLINGEN. Normalerweise rückt die Feuerwehr aus, um Brände zu löschen. Ein schwelender Brandherd, der direkt bei der Feuerwehr abgeliefert wird, gehört nun doch zu den äußerst seltenen Ereignissen.

Im Müllbehälter eines voll beladenen Fahrzeuges der Technischen Betriebe Reutlingen (TBR) bemerkten die Mitarbeiter Rauch, der aus der Behälterschüttung quoll. Kurzerhand steuerte der Fahrer die unmittelbar in der Nähe liegende Feuerwache an, wo der Schwelbrand sofort gelöscht werden konnte. Dem umsichtigen Verhalten der Müllwerker ist es zu verdanken, dass kein größerer Schaden entstanden ist und niemand verletzt wurde. Die Brandursache könnte ein mit batteriebetriebener Ventilator gewesen sein, der in der Restmülltonne entsorgt wurde.

Die mutmaßliche Brandursache: ein batteriebetriebener Ventilator
Die mutmaßliche Brandursache: ein batteriebetriebener Ventilator. Foto: Stadtverwaltung
Die mutmaßliche Brandursache: ein batteriebetriebener Ventilator.
Foto: Stadtverwaltung

Die Technischen Betriebsdienste Reutlingen weisen darauf hin, dass Elektrogeräte nicht in den Hausmüll gehören, sondern kostenlos über die städtische Sperrmüllabfuhr oder den Wertstoffhof Schinderteich entsorgt werden können. Kleinere Elektrogeräte nimmt auch das Schadstoffmobil, das viermal im Jahr auf Tour durch Reutlingen unterwegs ist, entgegen. Für Batterien und Akkus stehen Batteriebeutel zur Verfügung, die jeder separat an die Mülltonne hängen kann. Eine Entsorgung ist auch über den Wertstoffhof oder das Schadstoffmobil möglich. Von der Entsorgung über die Restmülltonne sind beide grundsätzlich ausgeschlossen. Daneben regelt das Elektro- und Elektronikgerätegesetz privatwirtschaftliche Annahmestellen in Supermärkten oder bei Elektrofachhändlern. (pm)