Logo
Aktuell Polizeimeldung

Polizei kann Raser nach wilder Verfolgungsjagd in Unterjesingen stoppen

Wegen des Verdachts des verbotenen Autorennens ermitteln die Beamten gegen einen 25-Jährigen, der mit 150 Stundenkilometern mehrmals die Spur wechselt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

TÜBINGEN. Wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt die Polizei gegen einen 25-Jährigen, der am Dienstagabend im Tübinger Stadtgebiet in seinem BMW mit extrem hoher Geschwindigkeit und durch seine äußerst riskante Fahrweise aufgefallen ist. Eine Zivilstreife der Kriminalpolizei war gegen 21.30 Uhr auf der Hegelstraße in Richtung Herrenberg unterwegs, als sie kurz nach der Blauen Brücke von einem 5er BMW mit sehr hoher Geschwindigkeit überholt wurden.

Erst an einer roten Ampel auf Höhe der Abzweigung Derendinger Straße gelang es ihnen, zu dem BMW aufzuschließen. Als die Ampel auf Grün umschaltete beschleunigte der Wagen wiederum stark und raste weiter auf der B 28 in Richtung Herrenberg, wobei er sich zwischen anderen Fahrzeugen durch mehrfache Spurwechsel hindurch schlängelte, um schneller vorwärts zu kommen. Bei einer innerorts gefahrenen Geschwindigkeit von etwa 130 km/h brachen die Kriminalbeamten aus Sicherheitsgründen die Nachfahrt ab, wobei sich der BMW schnell entfernte. Erst am Ortsausgang Tübingen gelang es wieder, zu dem BMW aufzuschließen. Allerdings raste der 5er weiter in Richtung Unterjesingen, während er bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h und im kurvigen Fahrbahnverlauf weitere Fahrzeuge überholte.

Auch hier entschlossen sich die Kriminalbeamten bei einer Geschwindigkeit von etwa 150 km/h die Nachfahrt abzubrechen, wobei sich der BMW wiederum mit weit höherer Geschwindigkeit schnell entfernte. Erst am Ortseingang gelang es, den Wagen anzuhalten. Gegen den Fahrer wird bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige vorgelegt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und insbesondere auch nach Fahrzeuglenkern, die durch die extrem riskante Fahrweise des 25-Jährigen gefährdet wurden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Reutlingen, Telefon 07121/942-3333. (pol)