Logo
Aktuell Polizeimeldung

Mann schießt in Tübingen mit Schreckschusspistole

Polizei
Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen mit Blaulicht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild
Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen mit Blaulicht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

TÜBINGEN-DERENDINGEN. Schüsse aus einer Schreckschusswaffe haben laut am Dienstagabend gegen 21.25 Uhr einen Polizeieinsatz in Tübingen-Derendingen ausgelöst, teilte die Polizei mit. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein 38-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses zwei andere Bewohner, die sich mit einem Gast auf ihrer Terrasse aufhielten, beleidigt und mit einer Schreckschusswaffe bedroht, bevor er aus der Waffe mehrere Schüsse in die Luft abgab. Die alarmierten Polizeibeamten konnten den 38-Jährigen kurze Zeit später widerstandslos in Gewahrsam nehmen.

Wie sich herausstellte, war es zwischen den Parteien bereits in der Vergangenheit zu Streitigkeiten gekommen. Weil der 38-Jährige zum Führen der Waffe keine Erlaubnis besitzt, wird nun gegen ihn nicht nur wegen des Verdachts der Beleidigung und Bedrohung, sondern auch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Die Schreckschusswaffe wurde beschlagnahmt. (pol)