Logo
Aktuell Polizeimeldung

Mann rast in Bad Urach mit Audi auf Menschenmenge zu

Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Daniel Karmann
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Foto: Daniel Karmann

BAD URACH. Das Polizeirevier Metzingen sucht dringend Zeugen sowie weitere Personen, die durch eine rücksichtslose und gefährdende Fahrweise eines Audi-Lenkers am späten Nachmittag an Heilig Abend in Bad Urach gefährdet wurden.

Ein 33-jähriger Lenker eines schwarzen Pkw Audi A1 befuhr am Samstagnachmittag gegen 16.50 Uhr zunächst die Einbahnstraße »Neue Straße« entgegen der Fahrtrichtung in Richtung zur »Lange Straße«, wodurch mehrere Verkehrsteilnehmer zum Anhalten gezwungen wurden. Im Anschluss fuhr der Audi mit hoher Geschwindigkeit die Lange Straße in Richtung Bahnhof entlang.

Kurze Zeit später bemerkten Passanten, wie der Audi aus Richtung Amanduskirche mit hoher Geschwindigkeit über die Kirchstraße auf den Marktplatz gefahren ist, wo sich zu diesem Zeitpunkt eine größere Anzahl von Personen nach einem Gottesdienstbesuch aufhielten. Hierbei raste dieser nur sehr knapp an den Passanten vorbei und fuhr schließlich im weiteren Verlauf direkt auf eine Personengruppe zu, welche sich an einem Weihnachtsstand aufhielt.

Personen aus der Gruppe heraus berichteten später der Polizei, dass sie, wenn sie nicht zur Seite weggesprungen wären, vermutlich angefahren oder überfahren worden wären. Nachdem der Audi zwischen zwei Absperrpollern gefahren ist, entfernte sich dieser vom Markplatzbereich mit hoher Geschwindigkeit über die Kurze Straße. Er konnte im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung, an der sich mehrere Streifenwagen beteiligt hatten, an einer Tankstelle von einer Streifenwagenbesatzung angetroffen werden.

Bei dem 33-Jährigen, welcher nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, ergaben sich Hinweise auf eine Alkohol- und Betäubungsmittelbeeinflussung. Hinweise auf einen politisch- oder religiös motivierten Hintergrund ergaben sich bislang nicht. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt das Polizeirevier Metzingen unter Telefon 071239240 entgegen. (pol)