Logo
Aktuell Blaulicht

Mann aus Seniorenheim in Hohenstein bei Verpfuffung verletzt

Ein Krankenwagen im Einsatz
Ein Krankenwagen im Einsatz. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Ein Krankenwagen im Einsatz. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

HOHENSTEIN-BERNLOCH. Zu einer Verpuffung kam es am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr in einem Seniorenheim in dem Hohensteiner Teilort Bernloch. Ein 82-jähriger Bewohner des Heims, der aus medizinischen Gründen auf ein Heimsauerstoffgerät angewiesen ist, machte sich laut Polizeibericht am offenen Fenster seines Apartments eine Zigarette an. Hierbei hatte er sein eingeschaltetes Sauerstoffgerät in unmittelbarer Nähe neben sich. In der Folge entzündete sich der Sauerstoff und es kam zu einer Verpuffung.

Durch die Hitzeeinwirkung erlitt der 82-jährige leichte Brandverletzungen im Bereich des Oberkörpers und des Gesichts sowie ein Inhalationstrauma. Der Brand konnte schnell durch eine Mitarbeiterin des Pflegeheims gelöscht worden. Der verletzte Heimbewohner wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik verbracht.

Ein vorsorglich ebenfalls hinzualarmierter Rettungshubschrauber konnte bereits auf dem Anflug wieder abdrehen. In dem Heim entstand am Sachschaden noch nicht bekannter Höhe. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren alle Brände bereits durch das Personal des Heims gelöscht worden. (pol)