Logo
Aktuell Polizeimeldung

Jugendliche brechen in Münsinger Schule ein und werden festgenommen

Gestellte Szene: Einbrecher am Werk
Gestellte Szene: Einbrecher am Werk Foto: dpa
Gestellte Szene: Einbrecher am Werk
Foto: dpa

MÜNSINGEN. Auf frischer Tat hat die Polizei nach einem Einbruch in die Dreifürstensteinschule in der Münsinger Beutenlaystraße am Mittwochabend zwei Jugendliche festgenommen. Eine Zeugin hatte gegen 19.30 Uhr beobachtet, wie mehrere dunkle Gestalten mit Taschenlampen um das Schulgebäude schlichen. Außerdem hörte sie verdächtige Geräusche, weshalb sie die Polizei alarmierte.

Mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Münsingen umstellten sofort das Gebäude, an dem offenbar eine Terrassentür eingetreten worden war und in dem sich die mutmaßlichen Einbrecher noch immer aufhielten. Als die beiden 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen wiederum über die Terrassentür das Gebäude verließen und flüchten wollten, nahmen die Beamten sie fest.

Bei der Durchsuchung des Gebäudes mit Unterstützung der Polizeihundeführerstaffel wurde festgestellt, dass dort in etlichen Räumen das Mobiliar durchwühlt worden war. Gegenstände, bei denen es sich um mutmaßliches Diebesgut aus der Schule handelt, wurden bei einem der beiden Jugendlichen sichergestellt. Nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wurden die Verdächtigen ihren Eltern überstellt. Ob die Beiden für weitere gleichgelagerte Straftaten als Verdächtige in Betracht kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (pol)