Logo
Aktuell Unfall

Ammertalbahn rammt Auto: Strecke bis Ammerbuch voll gesperrt

Die Ammtertalbahn fuhr auf das Auto auf.
Die Ammtertalbahn fuhr auf das Auto auf. Foto: Südwestdeutsche Mediengesellschaft
Die Ammtertalbahn fuhr auf das Auto auf.
Foto: Südwestdeutsche Mediengesellschaft

HERRENBERG. Vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation und unter Alkoholeinfluss ist eine 25-jährige Autofahrerin am Freitagmorgen an der Haltestelle »Zwerchweg« der Ammertalbahn zwischen Herrenberg und Gültstein auf die Gleise gefahren und hat ihr Fahrzeug verlassen. Das teilte die Polizei Ludwigsburg nun mit.

Der Peugeot wurde demnach gegen 05:25 Uhr von einem Zug der Ammertalbahn gerammt, mitgeschleift und geriet in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auf das Führerhaus des Zuges über. Autofahrerin und Zugführung sowie die laut Ammertalbahn drei Fahrgäste im Zug lieben unverletzt. Der Zugführerstand stand jedoch unter Schock. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Bei der 25-jährigen Frau veranlasste die Polizei die Entnahme einer Blutprobe. Sie wurde im Anschluss in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

16 Einsatzkräfte vor Ort

Zur Brandbekämpfung waren 16 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Herrenberg und Affstätt am Unfallort. Die Löscharbeiten waren um 06:55 Uhr beendet. Durch den Zusammenstoß ist der Zug nicht entgleist. Die Bergungsarbeiten wurden zwischenzeitlich eingeleitet. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden steht derzeit noch nicht fest.

Die Bahnstrecke zwischen Herrenberg und Entringen war laut Ammtertalbahn bis 11:47 Uhr  gesperrt. Vom Unfall seien insgesamt drei Triebwagen betroffen gewesen, die abgeschleppt und zur weiteren Untersuchung auf Schäden in die Werkstatt mitgenommen worden. Der in Brand geratene Triebwagen ist nach ersten Bahn-Erkenntnissen nicht weiter einsetzbar.

Durch den Ausfall der drei Triebwagen wird es nach Einschätzung der Bahn in den nächsten Tagen zu Störungen im Regelbetrieb kommen. Alle Züge sollen voraussichtlich planmäßig fahren - jedoch mit weniger Kapazität. (pol/pm)