Logo
Aktuell Polizeimeldung

50-Jähriger verletzt in Pfrondorf mehrere Polizisten

Unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt die Kriminalpolizei Tübingen gegen einen polizeibekannten 50-jährigen Mann, der am Samstagmittag in der Steinbruchstraße in Pfrondorf mehrere Polizeibeamte zum Teil schwer verletzt hat.

Polizeiwagen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/Symbolbild
Polizeiwagen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/Symbolbild
Polizeiwagen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/Symbolbild

TÜBINGEN. Die Polizeibeamten wurden gegen 11.25 Uhr von einem Anwohner zu einer in der Wohnung randalierenden Person in die Lustnauer Straße gerufen. Noch vor dem Eintreffen der Polizei hatte sich der Mann unbekleidet nach draußen begeben, wo er Passanten attackierte und mit einem Gegenstand auf mehrere im Bereich geparkte Fahrzeuge einschlug und diese beschädigte. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Streifenwagenbesatzung flüchtete der Mann auf ein Wiesengrundstück in der Steinbruchstraße.

Beim Einschreiten der Beamten, bei welchem auch Pfefferspray eingesetzt wurde, kam es zu heftigen Widerstandshandlungen, bei welchen der Mann unter anderem einem Beamten mit einem Stein einen Schlag gegen den Kopf versetzte und diesen schwer verletzte.

Der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindliche Mann konnte letztlich überwältigt werden, wobei sich jedoch vier weitere Beamte leichte Verletzungen zuzogen. Der 50-Jährige wurde im Anschluss in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht, die Staatsanwaltschaft Tübingen leitete gegen diesen ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Totschlag ein. (pol)