Logo
Aktuell Polizeimeldung

Überregional tätige Einbrecher auf frischer Tat in Mössingen festgenommen

Handschellen
Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer/DPA
Ein Mann trägt Handschellen.
Foto: Stefan Sauer/DPA

MÖSSINGEN. Einen Ermittlungserfolg in der Bekämpfung der schweren Eigentumskriminalität verzeichnen die Staatsanwaltschaft Hechingen und eine beim Kriminalkommissariat Balingen angesiedelten Ermittlungsgruppe mit der Festnahme von zwei 22 und 23 Jahre alten Männern in der Nacht zum Montag. Ihnen wird vorgeworfen, für eine Vielzahl von Einbrüchen im Zollernalbkreis, in Reutlinger Albgemeinden, aber auch im Landkreis Sigmaringen und dem Alb-Donau-Kreis verantwortlich zu sein.

Seit Mitte Juni 2023 war dort eine Häufung von Einbrüchen in Firmen, Vereinsheime und Bauwagen festzustellen, bei denen neben Bargeld unter anderem auch Spirituosen, Elektronikartikel und Krafträder gestohlen wurden. Nachdem sich ein Tatverdacht gegen die beiden polizeilich bereits bekannten Verdächtigen ergeben hatte, wurde beim Kriminalkommissariat Balingen eine siebenköpfige Ermittlungsgruppe mit Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei, des Polizeireviers Münsingen sowie der Polizeiposten Burladingen, Alb (Engstingen) und Gammertingen eingerichtet. Derzeit sind rund 25 Einbrüche Gegenstand der Ermittlungen.

In der Nacht zum Montag konnten die Verdächtigen schließlich von Einsatzkräften des Kriminalkommissariats Balingen mit Unterstützung von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz auf frischer Tat bei einem Einbruch in eine Garage in Mössingen vorläufig festgenommen werden. Nach derzeitigem Stand dürften sie es auf die dort abgestellten Motorräder abgesehen haben. Im Zuge der anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen konnte unter anderem mutmaßliches Diebesgut aufgefunden und teilweise bereits zurückliegenden Einbrüchen zugeordnet werden. Die Ermittlungen zum Umfang der den Verdächtigen zuzuordnenden Straftaten und möglichen Komplizen dauern noch an.

Beide Beschuldigte, bei denen es sich um deutsche Staatsangehörige handelt, wurden im Lauf des Montags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen dem Haftrichter vorgeführt, der die beiden Männer in Untersuchungshaft nahm. (pol)