Logo
Aktuell US-Wahl

Wie der aktuelle Stand in den wahlentscheidenden Staaten ist

Donald Trump und Joe Biden
Donald Trump (l), Präsident der USA und Joe Biden. Foto: Evan Vucci/Anders Wiklund/AP/TT NEWS AGENCY
Donald Trump (l), Präsident der USA und Joe Biden. Foto: Evan Vucci/Anders Wiklund/AP/TT NEWS AGENCY

WASHINGTON. Das Rennen um das Weiße Haus ist weiter eng und noch immer nicht entschieden. Hier noch einmal der Stand der noch in einigen Bundesstaaten laufenden Auszählung:

Arizona (11 Stimmen): AP und Fox hatten den Staat bereits recht früh Biden zugeschlagen, deshalb kommen Medien, die diese Zahlen verwenden auf 264 Stimmen für den Herausforderer. CNN berichtet jedoch, dass Trump im Laufe der Auszählung aufholen konnte. Mit neuen Auswertungen wird gegen 3.00 Uhr MEZ gerechnet.

Nevada (6 Stimmen): Der Staat im Westen könnte die Entscheidung bringen. Biden hielt in der Nacht eine knappe Führung. Holt er sowohl Arizona als auch Nevada, hätte er genau 270 Stimmen. Neue Zahlen werden gegen 18.00 Uhr MEZ erwartet.

Pennsylvania (20 Stimmen): In dem Staat im Nordosten führte Trump zunächst klar. Biden holt aber auf, je mehr Briefwahlstimmen ausgezählt wurden. Mit einem Ergebnis wird hier erst morgen gerechnet.

Georgia (16 Stimmen): Hier lag Trump anfangs klar vorn, doch der Vorsprung schrumpfte deutlich. Aus dem Großraum um die Hauptstadt Atlanta stehen noch Stimmen aus - traditionell eher demokratisches Gebiet. Es könnte also sehr knapp werden. Gegen 16.30 Uhr MEZ wollen die Behörden ein Update geben.

North Carolina (15 Stimmen): Auch in dem Ostküsten-Staat wird es eng. Trump galt auch hier noch als leichter Favorit. Besonderheit: In North Carolina werden sogar noch Briefwahl-Stimmen gezählt, die bis zum 12. November eingehen - also neun Tage nach dem Wahltag. (dpa)