Logo
Aktuell Pandemie

Umfrage: Mehrheit will baldige Lockerungen der Corona-Regeln

Während in der Politik über das Wie und Wann möglicher Lockerungen in der Corona-Pandemie debattiert wird, zeichnet sich in der Bevölkerung mittlerweile ein deutliches Bild ab.

Brandenburger Tor
Eine schwarze Corona-Makse liegt auf dem Boden vor dem Brandenburger Tor. Foto: Gateau/dpa
Eine schwarze Corona-Makse liegt auf dem Boden vor dem Brandenburger Tor.
Foto: Gateau/dpa

BERLIN. Trotz weiterhin hoher Infektionszahlen ist ein Großteil der Bürger laut einer aktuellen Umfrage für baldige Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen.

23 Prozent der Befragten finden, es sollte jetzt zu Lockerungen kommen, 38 Prozent würden das in zwei bis drei Wochen begrüßen, wie aus dem am Freitag veröffentlichten ZDF-»Politbarometer« hervorgeht. Ebenfalls 38 Prozent sagen hingegen, dass mit Lockerungen noch länger gewartet werden sollte. Für die Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen wurden in den vergangenen Tagen mehr als 1200 Wahlberechtigte befragt.

Angst vor Corona ist zurückgegangen

Demnach ist auch die Angst vor dem Coronavirus zurückgegangen: Mit 40 Prozent halten weniger Befragte als noch Mitte und Ende Januar (53 und 42 Prozent) ihre Gesundheit durch das Virus gefährdet. Für nicht gefährdet halten sie 57 Prozent. Inzwischen wird aus Sicht vieler Experten immer klarer, dass eine Infektion mit der hochansteckenden Omikron-Variante in vielen Fällen einen eher milden Krankheitsverlauf auslöst.

Die Umsetzung der Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich ab dem 15. März ist umstritten: Gut ein Drittel (34 Prozent) ist dafür, diese Impfpflicht zunächst auszusetzen, so dass auch Ungeimpfte weiter arbeiten dürfen. Eine Mehrheit von 63 Prozent will allerdings daran festhalten. (dpa)