Logo
Aktuell Pandemie

Spahn: Impfaktionswoche war Erfolg

Bei der bundesweiten Aktionswoche für Corona-Impfungen sind laut Bundesregierung rund 1400 Impf-Gelegenheiten organisiert worden. Gesundheitsminister Spahn zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis.

Jens Spahn zufrieden mit Impfwoche
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich zufrieden mit dem Ergebnise der bundesweiten Aktionswochen zum Impfen gezeigt. Foto: Nietfeld/dpa
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich zufrieden mit dem Ergebnise der bundesweiten Aktionswochen zum Impfen gezeigt.
Foto: Nietfeld/dpa

BERLIN. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat eine positive Bilanz der Aktionswoche zum Impfen gegen das Coronavirus gezogen.

»Wir haben in der Aktionswoche insgesamt rund 500.000 der wichtigen Erstimpfungen geschafft, etwa die Hälfte dürfte auf Aktionen zurückgehen«, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Vereine, Organisationen, Privat-Initiativen und Freiwillige hätten bundesweit rund 1500 Impfaktionen auf die Beine gestellt. Möglicherweise habe es noch deutlich mehr gegeben.

Dennoch zeigte sich Spahn besorgt über die große Gruppe Ungeimpfter in der älteren Bevölkerung: »Von den 24 Millionen Menschen im Alter über 60 Jahren sind knapp vier Millionen noch ungeimpft, das ist fast jeder sechste in dieser Risikogruppe«, sagte der Minister. »Würde sich mit der sehr ansteckenden Delta-Variante ein Großteil dieser Gruppe innerhalb weniger Wochen infizieren, dann würden unsere Intensivstationen sehr unter Stress kommen«, warnte Spahn.

Um das Impftempo zu erhöhen, sprach sich der Minister dafür aus, Unternehmen steuerlich zu fördern, die Mitarbeiter oder Kunden mit Rabattaktionen für das Impfen gewinnen wollen. »Dafür würde ich gern gemeinsam mit Olaf Scholz einen Vorschlag machen«, sagte Spahn. Staatliche Prämien lehnte er aber ab. (dpa)