Logo
Aktuell Pandemie

Lauterbach: Bei Corona-Lockerung Übergangsregel nutzen

Wie geht es weiter, wenn in wenigen Tagen die Corona-Schutzmaßnahmen auslaufen? Der Bundesgesundheitsminister plädiert für ein pragmatisches Vorgehen der Bundesländer.

Lauterbach
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Foto: Koall/dpa
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).
Foto: Koall/dpa

BERLIN. Angesichts hoher Corona-Infektionszahlen hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Länder aufgefordert, die Schutzmaßnahmen nicht schon zum 20. März auslaufen zu lassen, sondern die Übergangsfrist bis 2. April zu nutzen.

Anschließend könnten sie auf die geplanten Regelungen für Regionen mit hoher Inzidenz setzen. »Die Länder müssen es anpacken. Das haben jetzt einige Länder, zum Beispiel Brandenburg, auch getan. Die gehen nach vorne und sagen: Wir verlängern fast alles, was wir haben, und dann nehmen wir die neuen Hotspot-Regelungen«, sagte Lauterbach am Dienstag im ARD-»Morgenmagazin«.

Nach einem Entwurf der Ampel-Regierung soll nach dem 19. März eine Maskenpflicht nur noch in Pflegeheimen, Kliniken und im öffentlichem Nahverkehr sowie im Fernverkehr gelten. Sollte sich die Corona-Lage regional verschärfen, können die Länder demnach per Parlamentsbeschluss strengere Regeln einführen, wenn auch nicht mehr alle bisher verfügbaren. Am Mittwoch soll der Bundestag erstmals über einen von Lauterbach und Justizminister Marco Buschmann (FDP) vorgelegten Entwurf für die neue Rechtsgrundlage beraten. Sie soll die auslaufende jetzige ersetzen.

Neue Hotspot-Regelungen nutzen

Lauterbach sagte, ab dem 2. April müssten die Länder die neuen Hotspot-Regelungen nutzen, um das Geschehen in den Griff zu bekommen. »Das können sie - und das kann zur Not auch darauf hinauslaufen, dass wenn die Situation in einem ganzen Bundesland so prekär ist, dass ein ganzes Bundesland sich zum Hotspot erklärt wie das jetzt zum Beispiel Bayern überlegt.« Es werde keinen Freedom Day geben, betonte Lauterbach. »Wir sind nicht in der Situation, als dass man jetzt alle Maßnahmen fallen lassen könnte.«

Auf die Frage, ob Änderungen am Infektionsschutzgesetz noch möglich sind, sagte Lauterbach: »Wir diskutieren natürlich, wir haben auch mit den Fraktionen gestern bis spät in die Nacht verhandelt. Es geht heute weiter, es sind noch Änderungen möglich. Aber ich will einfach das, was wir haben, noch einmal verteidigen: Wenn die Hotspot-Regelung wirklich von allen genutzt wird, dann können wir damit wirklich viel machen.« (dpa)