Logo
Aktuell Serien

Diese 5 alten Serien helfen gegen die Lockdown-Langeweile

Nicht immer müssen es neue Netflix- oder Amazon-Prime-Serien sein, die über den Fernseher flimmern. Oft sind die alten Serien-Schinken gar nicht so schlecht - und man kann im Lockdown mal wieder etwas Neues entdecken. Hier kommen die fünf besten Serien-Klassiker für Lockdown-Langeweile.

Netflix
Streaming-Dienst Netflix: Serien- und Filmhits haben zum Jahresende neue Kunden angelockt. Foto: dpa/Armer
Streaming-Dienst Netflix: Serien- und Filmhits haben zum Jahresende neue Kunden angelockt.
Foto: dpa/Armer

REUTLINGEN. Der Lockdown will einfach nicht vergehen, die Serien gehen auch bald zur Neige und jetzt droht ein gähnendes Nichts? Quatsch! Wenn alle neuen Serien durchgesuchtet sind, müssen eben die alten Serien her. Die sind oft auch ziemlich gut - und nebenbei kann von der Zeit geträumt werden, als alles noch besser und vor allem ganz ohne Corona war. Wir haben fünf schöne, alte, coronafreie Serien rausgesucht, die durch die Lockdown-Zeit begleiten können und auf Netflix oder Amazon-Prime verfügbar sind.

Top 1: Homeland - Die beste Serie der Welt

Eine Dosis taffe Frau, eine gute Portion CIA, eine Prise Terror und eine Messerspitze voller Liebe: Diese Rezeptur macht die Serie Homeland zu der gefühlt besten Serie aller Zeiten. Claire Danes klärt in Homeland als CIA-Agentin Carrie Mathison Terror-Fälle auf. Dabei zwingt ihr Job sie dazu, Dinge zu tun, an denen sie fast zerbricht. Außerdem hat sie mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen. Doch wenn es um Terror geht, gibt es keinen Ersatz für Agentin Mathison. Also muss sie weitermachen... Auf Amazon-Prime gibt es sieben Staffeln Action, Liebe und Frauenpower. Damit lässt sich die Langeweilige bis zum Lockdown-Ende garantiert vertreiben. 

Top 2: Emergency Room - Krankenhaus ganz ohne Coronaviren

Die Bilder der Intensivstationen gehen einem aktuell gar nicht mehr aus dem Kopf? Stimmt - aber Bilder von Notaufnahmen gibt es gerade weniger häufig. Warum also nicht mal wieder eintauchen, in die wohl spannendste, wissenschaftlichste und romantisch-kitschigste Notaufnahmen-Welt, die Serienmacher je erfunden haben? Emergency Room machte George Clooney bekannt, Emergency Room wurde jahrelang bei der Ausbildung von Medizinern in der USA eingesetzt. Realistische Krankenhausatmosphäre mit viel Liebe, Drama und ganz viel Menschlichkeit. Endlose 15 Staffeln lange kann man sich mit der Serie auf Amazon Prime fühlen wie ein echter Notfall-Arzt.

Top 3: 24 - Für alle, die starke Männer lieben

Wer statt Frauenpower lieber hübsche Männer über den Bildschirm flimmern sehen will, ist bei der Serie 24 wunderbar aufgehoben. Kiefer Sutherland versucht als Jack Bauer in der Serie 24 die USA und die Welt vor schrecklichem Terror zu bewahren. Vom liebenden Familienvater entwickelt er sich dabei zunehmend zu einer wahren Killermaschine, die gegen das Böse kämpft. 9 Staffeln Action und Thrill warten bei Netflix auf alle, die gern harten Männern beim Weltretten zusehen.

Top 4: Prison Break - Einen Gefängnisausbruch mitplanen

Weiter geht es mit starken Männern: Wer in den 2000er-Jahren groß geworden ist, wird sie noch kennen - diese wunderbare Gefängnis-Ausbruch-Action-Serie mit Wentworth Miller. Als Michael versucht Miller in Prison Break seinen Bruder aus dem Gefängnis zu befreien. Dass er Architekt ist, kommt ihm beim Planen des Ausbruchs zu Gute. Sollte er es nicht schaffen, ihn zu befreien, wird sein Bruder zum Tode verurteilt. Spannung ist also garantiert. Inzwischen gibt es die fünf Staffeln auch auf Netflix zu sehen. Tipp: Für alle geeignet, die sich momentan wegen des Lockdowns wie im Gefängnis fühlen und ausbrechen wollen. 

Top 5: Star Gate - ganz alt, aber so schön

Zugegeben: Star Gate ist uralt. Und Richard Dean Anderson und Amanda Tapping - zwei der Hauptdarsteller - sind noch immer nicht zusammen und auch nicht mehr so hübsch wie früher. Aber: Die Science-Fiction-Serie, in der US-Soldaten den Weltraum bereisen, behandelt Themen, die auch heute noch aktuell sind. Es geht um humanitäre und ökologische Krisen auf anderen Planeten, darum, wie der Mensch mit anderen Spezien umgehen wird, darum, wie weise die Menschheit bisher geworden ist - und ein bisschen auch um die Liebe zwischen den Hauptdarstellern, die eigentlich nie eine Zukunft haben wird. Zehn Staffeln gibt es auf Amazon Prime. Kleiner Spoiler: Im Weltall gibt es auch Viren, aber definitiv kein Corona. (GEA)