Logo
Aktuell Corona

Lucha: Land setzt im Kampf gegen Delta-Variante auf Astrazeneca

Manne Lucha
Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen), Minister für Soziales und Integration in Baden-Württemberg. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild
Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen), Minister für Soziales und Integration in Baden-Württemberg. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

REUTLINGEN. Baden-Württemberg setzt im Kampf gegen die ansteckendere Delta-Variante auf den Impfstoff Astrazeneca. Wie Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) dem Reutlinger General-Anzeiger (GEA) bestätigte, wirke das britische Vakzin sehr gut gegen diese Virus-Variante.  »Wie wir durch eine Studie aus Großbritannien erfahren haben, ist Astrazeneca sehr wirksam gegen die gefährliche Delta-Variante des Coronavirus«, sagt er dem GEA (Samstagausgabe).  Nach dieser Studie erreicht das Vakzin einen Wirkungsgrad von 92 Prozent.  Das Land habe bei Gesundheitsminister Jens Spahn zusätzliche Mengen des britischen Impfstoffe geordert und will sich mit britischen Experten beraten.

Laut Lucha seien aber auch die mRNA-Impfstoffe von Modern und Biontech wirksam gegen die Delta Variante. Der Gesundheitsminister will die Corona-Regeln lockern und erheblich vereinfachen. »In Zukunft soll es nur vier Stufen geben, nach denen sich die Regeln richten. Maßgeblich sind die Inzidenzwerte: Stufe vier gilt bei einer Inzidenz von 100 bis 50, Stufe drei von 50 bis 35, Stufe zwei von 35 bis 10 und Stufe eins für alle Kreise mit einer Inzidenz unter 10. Die Corona-Verordnung wird  Ende Juni in Kraft treten«, sagt der Grünen-Politiker dem GEA. (GEA)

Das ganze Interview lesen Sie am Samstag, 19. Juni, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.