Logo
Aktuell Handball

TuS Metzingen Dritte in Bensheim

Metzingen entscheidet beim stark besetzten Turnier mit Bundesliga-Konkurrenz kleines Finale für sich

Magda Balsam ist in Bensheim die torgefährlichste Metzingerin.  FOTO: SCHMIDT/EIBNER
Magda Balsam ist in Bensheim die torgefährlichste Metzingerin. Foto: SCHMIDT/EIBNER
Magda Balsam ist in Bensheim die torgefährlichste Metzingerin.
Foto: SCHMIDT/EIBNER

BENSHEIM. Zwei Wochen vor Saisonbeginn haben die Metzinger Bundesliga-Handballerinnen weitere Testspiele bestritten. Beim stark besetzten Turnier in Bensheim belegte das Team von Trainer Bösch den dritten Rang. Den Sieg bei der Veranstaltung sicherte sich der Buxtehuder SV, der im Vorjahr Bundesliga-Dritter geworden war.

Die TuS trat in der Weststadthalle ohne die angeschlagenen Rückraumspielerinnen Maren Weigel und Rebecca Rott an. Julia Behnke, die in der Vorwoche nach langer Verletzungspause ihr Comeback gegeben hatte, wurde nur am ersten Turniertag eingesetzt. Das Bösch-Team traf in allen vier Begegnungen auf Erstliga-Rivalen. Zum Auftakt bezwangen die »TusSies« nach Anlaufschwierigkeiten die HSG Blomberg-Lippe 27:22. Gegen Sachsen Zwickau lagen die Pink Ladies drei Minuten vor Schluss noch mit drei Toren vorne, mussten aber schließlich den 23:23-Endstand hinnehmen.

Den zweiten Turnier-Tag eröffneten die Bösch-Schützlinge mit einer knappen 24:25-Niederlage gegen die gastgebende HSG Bensheim-Auerbach. Damit traf die TuS im kleinen Finale auf die HSG Bad Wildungen, die auch am 10. September beim Saisonauftakt der Gegner ist. Die Emstälerinnen siegten 27:22 und waren damit Dritte. Die meisten Turnier-Tore erzielten Rechtsaußen Magda Balsam (22/13), Katarina Pandza (17/4) und Marte Juuhl Svensson (17). (GEA)