Logo
Aktuell Fußball

Wie es mit der Oberliga weitergeht

Wie geht es weiter in der Fußball-Oberliga? Falls spätestens am 6. März 2021 wieder gespielt werden kann, gibt es nach der Vorrunde eine Auf- und Abstiegsrunde. Wenn es erst später losgehen kann, wird lediglich eine einfache Runde gespielt.

Hofft auf einen baldigen Neustart der Oberliga: Pierre Eiberger, der Kapitän des SSV Reutlingen.   FOTO: BAUR
Bleibt dem SSV Reutlingen treu: Pierre Eiberger, der Kapitän des SSV Reutlingen. FOTO: BAUR
Bleibt dem SSV Reutlingen treu: Pierre Eiberger, der Kapitän des SSV Reutlingen. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Die Leitplanken sind eingerammt. »Wir haben jetzt Anhaltspunkte, das ist ein bisschen beruhigend«, sagt Danijel Baric. Der Sportliche Leiter des Fußball-Oberligisten SSV Reutlingen nahm gestern Abend an einer Video-Konferenz der 21 Vereine des baden-württembergischen Oberhauses teil. Unter der Leitung von Harald Müller, dem Vorsitzenden der Oberliga-Spielkommission, und Jose Macias, beim Württembergischen Fußballverband (WFV) für den Spielbetrieb zuständig, sei der Terminplan durchgerechnet worden, berichtet Baric. »Es wurden alle Szenarien durchgespielt.«

Das Ergebnis der Konferenz: Der 6. März 2021 ist das entscheidende Datum. Falls spätestens an diesem Samstag der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wird zunächst die Vorrunde zu Ende und danach eine Auf- und Abstiegsrunde gespielt. Die ersten Zehn ziehen in die Aufstiegsrunde ein, die Teams auf den Plätzen elf bis 21 ermitteln die mit großer Wahrscheinlichkeit sieben Absteiger. Wenn jedoch erst am 13. März oder noch später der Wiedereinstieg nach der Corona-Zwangspause möglich ist, wird lediglich die Vorrunde zu Ende gespielt. Die dann vorliegende Tabelle ist gleichzeitig die Abschlusstabelle. Es gibt auf jeden Fall Auf- und Absteiger. Eine Aufnahme des Spielbetriebs im Februar ist immer noch möglich, aber nicht realistisch. »Letztlich bestimmt die Politik«, so Baric. Am 12. Juni soll die Runde beendet sein. Danach bestreitet der Tabellenzweite noch Aufstiegsspiele zur Regionalliga. »Erst wenn der Termin des Neustarts fixiert werden kann, wird endgültig festgelegt, nach welchem Modus gespielt wird«, erklärt Baric. Die Entscheidung trifft die Gesellschafterversammlung der drei baden-württembergischen Fußballverbände.

Neuigkeiten vom Marketingteam des SSV: Der Verein unterstützt den lokalen Handel und startet eine Kooperation mit der Osianderschen Buchhandlung. Unter osiander.ssv-reutlingen.de können Menschen mit ihren Onlineeinkäufen sowohl den SSV als auch Osiander unterstützen. »Uns ist bewusst, wie sehr der Einzelhandel im Moment unter der Coronakrise leidet und insbesondere mir als Stadtrat war es wichtig, etwas für den Handel in der Region zu tun«, erklärt der Vorsitzende Dr. Karsten Amann. (GEA)