Logo
Aktuell Fussball

Suddoth und Sanyang verlängern ihre Verträge beim SSV Reutlingen

Toni Suddoth
SSV-Spieler Toni Suddoth. Foto: Joachim Baur
SSV-Spieler Toni Suddoth.
Foto: Joachim Baur

REUTLINGEN. Außenverteidiger Toni Suddoth und Stürmer Muhamed Sanyang verlängern ihre Verträge beim SSV Reutlingen bis zum 30. Juni 2023. Das teilt der Verein nun per Pressemitteilung mit. 

»Er kam als Schnellhilfe, überzeugte und bleibt.« Das heißt es in der Mitteilung über Toni Suddoth. In einer prekären Phase der Saison entschied sich der gebürtige Göppinger für eine Rückkehr an die Kreuzeiche, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. »Toni wirft immer alles rein, diese Mentalität brauchen wir. Vor allem sein Tempospiel und seine Zweikampfhärte gehören zu seinen Stärken. Hinzu kommt der Drang nach vorne, was ihn auf der Außenbahn variabel einsetzbar macht«, erklärt der kooptierte Sportvorstand Christian Grießer. Seine Ausbildung durchlebte Suddoth beim VfB Stuttgart. Über den CfR Pforzheim und Normannia Gmünd kam der Rechtsverteidiger im Sommer 2020 das erste Mal zu den Nullfünfern. Im März diesen Jahres folgte dann die Rückkehr. In dieser kurzen Zeit avancierte Suddoth sofort zum Stammspieler und soll auch in der kommenden Saison ein Eckpfeiler im Team von Trainer Albert Lennerth und Maik Stingel sein. »Ich fühle mich sehr wohl an der Kreuzeiche. Wir haben eine gute Mannschaft beisammen, mit der ich den nächsten Schritt machen möchte«, erklärt der 23-Jährige seine Vertragsverlängerung.

Auch Sanyang bleibt beim SSV

Weiter Teil des SSV bleibt auch Muhamed Sanyang. Der 20-Jährige verlängert seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Die laufende Spielzeit begann der Stürmer als Ergänzungsspieler. Seit dem Trainerwechsel wird er vermehrt eingesetzt. Und hat Erfolg: In neun Spielen unter Lennerth und Stingel traf Sanyang fünf Mal. »Seine größte Stärke liegt in seiner Geschwindigkeit, in anderen Bereichen sehen wir noch viel Entwicklungspotenzial. Muhamed ist noch jung und die Zeit geben wir ihm«, ergänzt Grießer.

Nach einem Jahr in der U15 des SSV wechselte Sanyang zum VfB Stuttgart, später zu den Stuttgarter Kickers. Beim Rivalen aus Degerloch blieb Sanyang zwei Jahre, ehe er im Sommer 2020 zurück an die Kreuzeiche wechselte. »Ich bin überglücklich Teil dieser Familie sein zu dürfen. Das Trikot des SSV tragen zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz. Ich hoffe, wir können in den nächsten Jahren viel bewegen«, wird der Angreifer in der Mitteilung zitiert. (pm)